
Das ist wirklich mal ein alter Text 

(vom 2. September 1971)

Fernsehen, Film, BRD (j.m.)

Wer könnte ein Interesse daran haben, Zahlen zu publizieren, die zeigen,
dass im öffentlich-rechtlichen Fernsehen private Gewinne gemacht werden?
Die Filmwirtschaft, die selber durch Verkauf kaum verkäuflicher Filme an die
Fernsehanstalten  große  Profite  machen?  Redakteure  der
Rundfunkanstalten, die dann ihren Job verlieren? Die Parteien, die doch als
Kontrollorgane in den Fernsehanstalten sitzen, aber selber energisch daran
arbeiten, möglichst oft dem Volke vom Bildschirm herabzulächeln? 

Fotos Jens Meyer

Zeitungsverleger wie Springer, die schon seit Adenauer versuchen, für sich
einen privaten Kanal herauszuholen? Herausgeber und Verleger Augstein,
der mit Argusaugen auf Bertelsmann und Springer guckt, selbst aber seit
langem (zusammen mit Gruner und Jahr) an einer Gesellschaft beteiligt ist,
die privates Fernsehen betreiben soll? Die Fernsehzeitschriften, die uns jede
Woche unsere Fernsehlieblinge vorführen? Filmemacher wie Fassbinder, die
nicht wissen, wie Filme durch das Fernsehen produziert  auf die Berlinale
gelangen? (1)

Oder gar die Jahrbücher von ARD und ZDF, die wie das ARD-Buch auf 333
Seiten  Kunstdruckpapier-Vierfarbendruck  so  wichtige  Informationen
verbreiten wie (Chronik des SFB): ”Der Intendant des SFB Franz Barsig, der
zu einem Jahresurlaub an der Ostsee weilt, wird mit einem Herzinfarkt in
ein Lübecker Krankenhaus eingeliefert.” (12. 8.1969).

Dass  ein  gewisser  Hans  Peter  Krüger  (3.  Hörfunkprogramm)  wegen
“einseitiger, tendenziöser Moderation” gekündigt wurde, findet man nicht.
Dafür  erfährt  man,  wie  viel  Minuten  Kultur,  Sport,  Dokumentation  usw.
jeder  Sender  der  ARD  zur  Verfügung  gestellt  hat,  wie  hoch  die
Postgebühren, wie teuer die Sendeminute ist - schweigsamer wird das ARD-
Jahrbuch schon bei den Bilanzen der Werbetöchter, eine Seite (von 333) ist
schon fast zu viel  -  auch das ZDF Buch ist  voll  von den kulturpolitischen
Betrachtungen (“Fernsehen in der Zukunft-neue Aufgaben” usw.)

1



Dennoch:  1969  Bruttoumsatz  (Werbefernsehen/Rundfunk), ARD  546 Mill
Bruttogewinn 265 Mill Nettogewinn 116,9 Mill 400 Millionen Mark gehen
weg für  Provisionen,  Gema,  Eigenkosten,  Postleitungskosten (obwohl  die
Werbeprogramme  zu  einer  Zeit  laufen,  in  der  man  auch  ohne
Werbefernsehen den Sender nicht abstellen würde). Die Industrie bezahlt
rund 30 % des Fernsehens - beim Zweiten deutschen Fernsehen sogar 50%
(mit  Industrie  sind  nicht  die  Warenproduzenten  gemeint,  sondern  die
Großkonzerne).  Die  Abhängigkeit  der  öffentlich-rechtlichen  Medien  vom
Großkapital ist nicht so hoch, wie die der Zeitungen, dennoch beträchtlich.
Zudem  muss  damit  gerechnet  werden,  dass  Bilanzen  durch  geschickte
Buchhalter gemacht werden. Dennoch geraten wenige Informationen an die
Öffentlichkeit:  z.B.  eine  Meldung  von  “Hör  Zu”,  dass  die  Berliner
Werbetochter  des  SFB  ("Sender  Freies  Berlin")  das  Hotel  am  Studio
(inklusive  Tankstelle,  Bowlingbahn,  zwei  gut  gehenden  Restaurants,  ein
Autogeschäft),  das  sich  kaum  als  Studio  betreiben  lässt  und  deshalb  als
Hotel  betrieben wird,  gekauft  hat.  (Hör Zu 17.  April  1971).  Preis  für  das
“Ausweichgrundstück” ca. 8 Millionen Mark. Haushaltsausgleich für den SFB
aus dem ARD Topf 20 Millionen . (2)

Auch  unsere  kritischen  Filmzeitschriften  (Filmkritik,  Fernsehen  +  Film)
beschäftigen sich kaum mit dem Fernsehen als Schlüsselindustrie auf dem
Mediensektor - Befürchtungen, der Spielraum Filmkunst könne sich weiter
verengen,  bei  Angriffen  auf  Töchter,  mögen  eine  Rolle  spielen.
Coproduktionen zwischen Film und Fernsehen könnten unmöglich werden,
wie sie z.B. die Tochter des Bayrischen Rundfunk Telepool praktiziert, die
aus dem Verkauf mehrerer Filme (Resnais, Moorse) so hohe Profite machte,
dass sie davon die nächsten Filme finanzieren konnten. (3) 

Oder  die  Beta  Filmgesellschaft  -  Monopoleinkäuferin  für  das  ZDF  -  für
Spielfilme - auch sie erscheint (ähnlich wie DEGETO der ARD in Frankfurt)
mit keinem Wort in dem ZDF - Jahrbuch. (4)

Werbetöchter  oder  Produktionsgesellschaften  (Bavaria  Atelier  GmbH,
Studio Hamburg GmbH, Taunus Film GmbH) haben als GmbH den Vorteil,
keine Bilanzen veröffentlichen zu müssen. Die Anstalten können mit ihnen
den  Grundsatz  umgehen,  keine Profite zu  machen,  die  der  Anstalt  nicht
zugute kommen und nicht durch Zuschußgeschäfte ausgeglichen werden. 

2



Man darf annehmen, dass es hier eine Dunkelziffer von Betrieben gibt, die
kaum durch Kapitalverflechtung, als durch personelle Verflechtung mit dem
Fernsehen  verbunden  sind,  oder  Zulieferer,  die  dem  Fernsehen  nominell
nicht gehören. Für den Produktionsbereich des Fernsehens kann gelten, was
für den Kosumtionsbereich immer als unmöglich erklärt wurde - Umgehung
der Rechtskonstruktion öffentlich-rechtlich-. 

Bemühungen  aus  dem  nichtkommerziellen  Kinobereich  (Arsenal-Abaton-
Ostertor) Filme auch dem Fernsehen nachzuspielen - bringen von Seiten der
Anstalten  immer  wieder  den  Hinweis  auf  die  ausschließlichen
Fernsehrechte  (Heinz  Ungureit:  ”Wir  haben  lediglich  die  Fernsehrechte”)
ein. Was keine Profite bringt, ist unmöglich. Zudem werden kapitalistische
Marktmechanismen übernommen: Für das Wort “Deutsche Erstaufführung”
müssen die Fernsehteilnehmer hohe Preise bezahlen - der Gebrauchswert
der Ware Filme ändert sich nicht - da das Recht auf Erstaufführung so teuer
ist, muss denn auch das Fernsehen (Summe der Teilnehmer) strikt darauf
achten, dass nicht kleinere Gruppen den Film schon vorher sehen können.
Mit  dieser  Praxis  werden  monatelang  Kopien  von  Filmen  für  den
nichtkommerziellen  Bereich  blockiert,  wie  das  z.B.  bei  den
lateinamerikanischen Filmen der Freunde der Kinemathek e. V. passiert ist.
Das  Fernsehen  handelt  damit  nicht  im  Interesse  der  Mehrzahl  der
Fernsehteilnehmer und unterscheidet sich in nichts von den Praktiken der
Filmmonopole.

Ökonomische Macht und politische Herrschaft  Nimmt man vorhandene
Tendenzen  innerhalb  des  Fernsehens  zusammen,  so  kann  man  für  die
Zukunft davon ausgehen, dass sich das kapitalistische Demokratie Prinzip
durchsetzt,  das der Soziologe K.  O.  Hondrich schon 1969 so beschrieben
hatte:  “Ökonomische  Macht  und  politische  Herrschaft  fallen  tendenziell
zusammen,  das  Machthaber  dabei  persönlich  in  politische
Herrschaftspositionen drängen,  ist  nur der Sonderfall,  in  der arbeitsteiligen
Gesellschaft  genügt es,  wenn die  politisch Herrschenden die  Interessen der
ökonomisch Mächtigen wahrnehmen.” (5) Das Mittel bildet die Zensur, die so
lange  sie  nicht  als  Teil  einer  langfristigen  Strategie  begriffen  wird,
idealistisch bleibt. So schrieb Wolf Donner in “Die Zeit” vom 30. Juli (1971)
(Bildstörung)  einen  Artikel  über  mehrere  politische  Konflikte  in  den
Rundfunkanstalten: Konflikt 1: Das beim Bayrischen Rundfunk produzierte

3



Jugendmagazin  “Bildstörung”,  das  in  größeren  Abständen  seit  17.  April
1970 von Jugendlichen journalistisch  betreut  wurde.  Die  letzte  Sendung
(nicht gesendet) war Anlass, das unliebsame Magazin endlich los zu werden.
Argument  des  BR  “Nicht  sendefähig”  -  ein  Argument,  das  wohl  die
Angestellten vom BR trifft, die das Magazin technisch gemacht haben. Was
als Spielwiese gedacht gewesen war (“Diskussion mit Prominenten”) wurde
mehr, wurde politisch relevant und der (bayrischen) CSU unliebsam. Auch
bei  “IN”  (Jugendmagazin  des  Radio  Bremen)  sind  Absetzungen  von
Beiträgen,  Umdisponierung  häufiger  geworden,  während  der  Beat  Club
weiterhin ungeschoren bleibt. In Bayern schaltet sich das Fernsehen bei der
Produktion aus:  Zoom drei ist  für  Bayrische Jugendliche nicht  geeignet.
Wer nun annimmt, dass es sich bei Fällen politischer Zensur um Einzelfälle
handelt, sieht sich getäuscht - Der Redakteur von ZOOM (SWF) Wolfgang
Drescher  wird  gekündigt,  gleichfalls  gehen  muss  Elke  Baur.  Grund:  Die
politisch nicht ausgewogenen Sendungen.  (6)  Solche Konflikte zeigen, wie
unvollkommen  die  Strategie  der  herrschenden  Klasse  auf  diesem  Gebiet
noch  ist.  Ruhe  und  Ordnung  werden  wie  bei  Monitor,  Panorama,  ZDF-
Magazin usw. auch hier bald einziehen. Ohne Konflikte kann der Intendant
nur  sein,  wenn  er  dafür  sorgt,  dass  die  richtigen  Leute,  die  richtigen
Meinungen vertreten. 

Bei jeder kontroversen Sendung riskiert der Journalist seine ökonomische
Grundlage, Folge: er zensiert sich selbst. Leichtsinnsakte: freie Mitarbeiter
zu beschäftigen-  solche Fehler  macht er  nur  einmal.  Peter Merseburger
1969 zu Studenten der dffb (Malte Ludin, Dieter Stoll) beauftragt einen Film
über die Septemberstreiks zu machen: ”Sie können alles sagen, was nicht
den Staatsvertrag mit dem NDR verletzt”, war schon bald nicht mehr bereit,
diese Zusage einzuhalten. 

Auch der  geschickte Claus Hinrich  Cassdorff hatte im Dezember  1970 in
einer  Veranstaltung  in  der  dffb  von  dem  großen  Freiheitsspielraum
innerhalb der ARD und speziell bei Monitor getönt, auch als sein Angebot,
doch  mal  einen  Film  für  Monitor  zu  machen,  aufgenommen  wurde  (4
Studenten  der  dffb)-  war  er  bereit.  Thema:  SEW  (Sozialistische
Einheitspartei  Westberlin).  Sendetermin  (sein  Vorschlag)  eine  Woche  vor
den Wahlen in  West  Berlin.  2/3 des Materials  waren bereits  gedreht,  da
bekam Claus Hinrich plötzlich kalte Füße - der kalte Wind kam (so kann man

4



annehmen), wahrscheinlich von den Kollegen aus Bonn und Berlin. Schnell
annullierte  er  den  Auftrag  und  ließ  sich  von  dem  Kontaktredakteur
Stoffregen-Büller einen neuen Film aus dem gleichen Material machen. Die
veränderte  Funktion  des  Beitrages  rechfertigte  die  Sendung:  relevante
Stellen  überdecken  mit  einem  üblen  Antikommunismus  Kommentar,
anschließend ein Beitrag über die neuen Nationalsozialisten eine Gleichung,
die selbst liberalen Journalisten nicht mehr einleuchtet. 

Anmerkung 2014:  (Ich hab noch mal nachgesehen. Die Wahlen waren am
14. März 1971 in West Berlin. Die SEW erreicht 2,3 %). Wahlen scheinen die
Sender überhaupt sehr zu verunsichern, besonders der SFB (der das Wort
Frei  im  Namen  führt)  entwickelt  große  Angst  vor  Änderung  der
bestehenden Machtverhältnisse, sodass er sogar im dritten Programm (das
von Arbeitern sowie nicht gesehen wird) darauf achtet, dass das Bild von
der Herrschenden Klasse nicht demoliert wird. 

Als  ebenfalls  im  März  1971 im dritten Programm  (SFB-RB-NDR)  ein  Film
über die westberliner Mietersituation von Hans Mosczala gesendet wurde,
schaltete sich der SFB aus. Bedenklich daran ist, dass dieser Sender in einem
von der SPD regierten Land sendet. Aber der Arbeitervertreter Franz Barsig
(SPD) hatte schon früher gezeigt, das er fest entschlossen ist, die Arbeiter
vor dem Sozialismus zu schützen.

1970  hatte  er  den  Redakteur  des  dritten  Hörfunkprogrammes  (30%
bestreitet  der  SFB)  Hans  Peter  Krüger  gekündigt,  Grund  einseitige
tendenzielle  Moderation  -zu  links-,  aber  selbst  die  herrschende  Justiz  in
Form  des  Arbeitsgerichts,  musste  ihm  bescheinigen,  dass  er  allzu
ungeschickt  vorgegangen  war. (Anmerkung  2014:  Ist  zwar  ne
Wiederholung,  aber  das  hatte  die  Generation  vorher  auch  schon
gemacht: Wiederholen)

Da er  den Redakteur  Krüger  so nicht  los  wurde,  schickte er  Krüger  eine
Änderungskündigung. Erklärte Franz Barsig in einem Brief an Erika Runge
vom 26. April 1970 (Kürbiskern Heft 3/71 S. 440), die zusammen mit anderen
Journalisten, eine Teilnahme an einer Fernsehdiskussion abgelehnt hatte,
das es bei dem SFB keine politische Zensur gäbe (“trotz der Eingriffe in die
Literarische  Illustrierte,  Schnitte  an  Malatesta,  Strafversetzung  von  zwei

5



Jugendredakteuren,  also:  ”......das  es  trotz  all  dieser  und  noch  andrer
Maßnahmen beim SFB keine Zensur gäbe.”

Auch andere Intendanten sind noch nicht genügend geübt im Umgang mit
Kündigungen: Franz Mai (Intendant Saarländischer Rundfunk) wollte seinen
Programmdirektor Literatur-Hörfunk Arnfried Astel in die -Wüste schicken-
auch  seine  Gründe  für  die  Kündigung  schienen  dem  Arbeitsgericht  allzu
fadenscheinig, wie die des Berliner Kollegen (der noch im Januar vor der
Programmkonferenz der ARD getönt hatte: ”...und nun wünsche ich ihnen
einen fröhlichen Abend, die Linken sind ja alle im Gefängnis.”) . 

Eine  Solidaritätsadresse  für  Astel,  unterzeichnet  von  fünfzig  namhaften
Publizisten landete in der Kommandozentrale des SR. Anlaß der Kündigung
auch in diesem Fall: “Einseitige Moderation”. Grund ein Artikel von Astel in
der FR..Mai: “weitergeben von vertraulichen Informationen” bei der zweiten
Kündigung  (die  erste  wurde  vom  Arbeitsgericht  für  nicht  rechtskräftig
erklärt)  ein  Artikel  in  einer  Resozialsierungszeitschrift  für  Häftlinge.  Mai:
“Aufforderung zum Aufruhr”.

Die  Ungeschicklichkeit  mit  der  hier  politische  Zensur  ausgeübt  wird,
unterscheidet sie von den Intendanten der restlichen ARD Anstalten und
Karl Holzamer vom ZDF. Selbst Peter Scholl Latour (als er noch beim WDR
war),  der lange als  “relativ“ liberal  galt,  hat eine Sendung über "Floh de
Colonge" “Profitgeier” weniger spektakulär vom Programm verschwinden
lassen- 

Kurz:  die  Männer  in  den anderen Anstalten vertreten die  Interessen der
Herrschenden  sehr  viel  geschickter  und  mit  sublimieren  Formen  der
Unterdrückung,  keinesfalls  darf  aus  weniger  Konfliktfällen  geschlossen
werden,  dass  bei  anderen  Sendern  der  generelle  Freiheitsspielraum
wesentlich größer sei. 

Wer  Zusammenhänge  begreift,  der  darf  nicht  nur  einfach  die  Fälle
politischer  Zensur  im  Fernsehen  addieren,  sondern  er  kann  sie  gut  als
Zeichen einer langfristigen Strategie interpretieren. Dazu gehört auch, was
sich  Herr  Hammerschmidt  (Intendant  Südwestfunk Baden Baden)  für  die
ARD  ausgedacht  hat  und  jetzt  (zwar  modifiziert)  von  der
Programmkonferenz als Grundsatzpapier verabschiedet wurde. 

6



Wichtigste Proklamation des Papiers:  Der Pluralismus muß sich in  jedem
Beitrag  (Meinung)  niederschlagen,  nicht  mehr  nur  im  Gesamtprogramm,
angegriffene  (systemimmanente  Kritik)  Politiker,  sollen  in  jedem  Fall
innerhalb der Sendung Gelegenheit zur Gegendarstellung bekommen (siehe
auch dazu: Manfred Delling in Filmreport 9/10 1971 vom 30. Mai 1971) (7)

Die  langfristige  Machtübernahme  der  Konzerne  wird  im  Fernsehen
vorbereitet.-  die  Helfershelfer  in  den  Rundfunkanstalten  werden  sich
dagegen wehren, von irgend jemanden gekauft zu sein- oder mit ihnen zu
kooperieren,  das  wird  man  ihnen  auch  schwer  nachweisen  können.  Im
Gegenteil:  Mit  dem  Hinweis  auf  das  Interesse  des  ganzen  Volkes,
bescheinigen sich die Herrschenden immer wieder selbst, das sie ja nur das
täten, was die Mehrzahl will. 

Für die Vorbereitung einer solchen Machtübernahme genügt es jedoch, daß
sie  objektiv  die  Interessen  der  ökonomisch  Mächtigen  und  politisch
Herrschenden wahrnehmen. Fragt Monitor Chef Cassdorf Andre Costellani
auf  dem  Höhepunkt  der  Währungskrise  (einen  der  größten
Finanzspekulanten) in der Sendung vom 10. Mai (1971):  ”Haben nicht die
großen  Geldinstitute  eine  besondere  Verantwortung?”  Und  der
Geldschieber ungarischer Abstammung mit amerikanischen Paß kann diese
Frage mit “gutem Gewissen” mit ja beantworten- oder Fritz Berg (BDI): ”Wie
ist ihr Verhältnis zu Schiller?” Fritz Berg Antwort: “Mein Verhältnis zu Schiller
war und ist gut!”

Die Interessenvertreter der ökonomisch Mächtigen (CSU-CDU-ZDF) und seit
der  Globalsteuerung  auch  die  SPD  arbeiten  daran,  die  totale
Meinungsfreiheit  der  Großunternehmen  nun  auch  (wie  in  der
Einheitspresse) im öffentlich rechtlichen Fernsehen einzuführen oder nicht
zu verhindern- In der FR vom 5. August 1971 schrieb Hans Joachim Noack
zur Machtübernahme der CDU im ZDF: ”Außer Galgenhumor hat die SPD
nichts zu bieten.”

In  vergangenen  Jahren  ging  es  immer  nur  darum  ,  einzelne  Sendungen
(Panorama, Report, Monitor,  oder Redakteure (Merseburger,  Fest,  Kogon,
Paczensky,  Proske)  vom  Fenster  verschwinden  zu  lassen,  jetzt  sind  die
Herrschenden inzwischen dazu übergegangen, das Übel an der Wurzel zu

7



packen  und  die  Schaltstellen  der  Macht  mit  den  richtigen  Leuten  zu
besetzen. Der Rationalisierungseffekt ist ungeheuer.

1) Es  brauchen  kaum  noch  Filme  für  das  Archiv  gemacht  werden
(kostensenkend)

2) Man braucht nicht jedes Mal, vorher oder hinterher beim Intendanten zu
intervenieren und spart so durch Arbeitsteilung so wichtige Leute wie den
schleswig  holsteinischen  (“Ich  bin  selbst  lange  Zeit  Journalist  gewesen”)
Will Rasner, der sich jetzt der eigentlich politischen Arbeit widmen kann. 

In diesem Zusammenhang erschien im Spiegel “Es ist soweit” vom 19. Juli
1971 ein Artikel über die Machtübernahme der CDU im ZDF. Spiegel: “Über
den  Verwaltungsrat”  (Stimmenverteilung  CDU  5,  SPD  4  Stimmen)
“bekommen  wir  das  ZDF  in  den  Griff”  (Ministerpräsident  Kohl).  Erste
Maßnahme: Rudolph Woller (CDU), (Spiegel: “militant konservativ”) wurde
neuer  Chefredakteur  beim  ZDF.  (Kohl:  ”...im  Einvernehmen  mit  dem
Verwaltungsrat.”) (Kohl ist Vorsitzender des Verwaltungsrates). 

Gleichzeitig  engagierte  der  CDU  Sender  (In  Zusammenhang  mit  der
Kontroverse um das ZDF Magazin) “zur Beruhigung der Redakteure und der
Öffentlichkeit”, einen Mann aus dem rechten Flügel der SPD: Fritz Schenk
soll Comoderator für den Altfaschisten Löwenthal werden. Die aufsässige
Redaktion konnte dieser  Schritt  nicht  beruhigen,  man glaubt kaum:  ”das
Schenk den liberalen Gegenpol zum rechten Löwenthal darstellt. der Juso
Bundesvorstand  nannte  das  Kind  (in  einem  Brief  an  Wehner  und
Wischnewski)  “Löwenthal-Double”  mit  Namen.  Laut  Spiegel  “sind  in  den
Redaktionen des ZDF weitere Umbesetzungen geplant, die der CDU- noch
rechtzeitig vor der Bundestagswahl 1973 - entscheidenden Einfluß auf das
Mainzer Programm sichern sollen:

(Anmerkung 2014: Die Wahl fand 1973 nicht statt. Es gab stattdessen ein
Mißtrauensvotum, das scheiterte (es fehlten zwei Stimmen, eine davon war
gekauft,  wie sich später herausgestellt  hat) und vorgezogene Neuwahlen
1972.  (Die  Rolle  des  MfS  der  DDR  bei  dem  Mißtrauensvotum  und  dem
Stimmenkauf wäre einen Extra Beitrag wert) 

 “Chefreporter und Kohl Intimus Karl Heinz Rudolph löst den liberalen und
parteilosen Heute Chef Rudolf Radke ab.

8



Hauptabteilungsleiter (Politik und Zeitgeschehen Volker von Hagen (CDU)
wird neuer Studio Chef in Bonn

 Friedrich Novotny (CDU) übernimmt in Mainz die Innenpolitik.

Bilanz  Moderator  Wolfgang  Schröder  wird  zum  Hauptabteilungsleiter
Wirtschaft und Soziales befördert.”  Ende des Zitates (Spiegel)

 Doch die CDU blieb auf Angriffe nicht untätig:...”...es handle sich um eine
linke Kampagne, die Genossen säßen im ZDF dick drin.” tönte es kurz darauf
aus deutschen Ländern.

Ist  schon  mal  ein  Redakteur  in  Deutschland  wegen  starken  Rechtskurs
seinen Posten losgeworden, fragt man sich.

Der  sichtbare  Teil  des  Manipulationsnetzes  wird  größer,  niemand  kann
jedoch  ein  Interesse  daran  haben,  ihn  so  zu  vergrößern  (auch  Augstein
nicht), dass sich an der Höhe der eigenen Profitrate etwas ändern könnte. 

In  der  gleichen  Nummer  des  Spiegel  steht  ein  längerer  Artikel  über
Marktverflechtungen  bei  den  neuen  audiovisuellen  Medien.  (Bildplatte,
EVR,  VCR)  -hier  werden  zwar  die  schon  bestehenden
Konzernverflechtungen  (Bertelsmann,  Quelle,  Springer  usw.)  der
Programmhersteller  und die Gerätefabrikanten (Telefunken,  Philips,  RCA,
Bosch usw.) beschrieben, vergessen wird jedoch die eigene Verflechtung -
auch von den Aktivitäten Augsteins für ein privates Fernsehen (ein Projekt
Adenauers,  das  heute  besonders  von  den  Landesregierungen  in
Saarbrücken und München gestützt und gefördert wird) ist nichts zu finden. 

Auch nicht darüber, daß es in Saarbrücken bereits eine Aktiengesellschaft
(Grundkapital  3,05  Mill.)  für  die  privaten  Kanäle  (Gigaherzbereich,
Kabelfernsehen)  gibt,  bei  der  Augstein-zusammen  mit  Gruner  und  Jahr,
Burda 18 % des Aktienkapitals in Besitz haben (Freie Rundfunk AG -FRAG)-
und an der außerdem der Bundesverband deutscher Zeitungsunternehmer
mit 18 % beteiligt ist. (8) 

Lassen  wir  uns  nicht  täuschen-  wirtschaftliche  Verflechtung,  Aufteilung
noch  nicht  vorhandener  Märkte  (politische  Zensur  und  Machtpolitik  der
Herrschenden  durch  Besetzung  der  wichtigen  Schaltstellen  im
Mediensektor),  das sind nur verschiedene Seiten einer Strategie mit dem
Ziel  der  totalen  Manipulation  zum  Nutzen  der  Großkonzerne.  Und  wer

9



erstaunt ist über die Länge der bekannten Zensurfälle, dem helfen selbst
die Liberalen zur Verlängerung dieser Liste. 

H. G. Ossenbach wurde bei Hessischen Rundfunk (Hessen vorn) entlassen
(Wolf  Donner  in  Die  Zeit  vom  12.  März  1971  “Eine  schleichende  Zensur
verunsichert die Redaktionen”)

Bei  der  Sendung  des  Kulturmagazins  (Titel,  Thesen,  Temperamente)
verschwindet auf Weisung des Intendanten Werner Hess (HR) ein Film über
die  Wahlhilfe  des  Schriftstellers  Siegfrid  Lenz  für  die  SPD  in  Schleswig
Holstein.  “Die  Sendung  analysierte  die  Herrschaftssprache  der  CDU”
verlautete  in  der  Pressestelle  des  HR-  “Der  Pressesssprecher  betonte”
(gegenüber  der  Welt  vom  21.  April  1971)  “dass  die  Entscheidung  des
Intendanten,  die  Sendung  nicht  zu  senden,  nicht  auf  Druck  der  CDU
zustande gekommen sei.” Zitat Ende

Zwei Zuschauerorganisationen (AFF-Aktion Funk und Fernsehen-FFM Funk
und  Fernsehmitgestaltung)  wollen  die  Meinungsfreiheit  im  Fernsehen
wieder  herstellen.  Aber  was  oberflächlich  wie  mehr  Meinungsfreiheit
aussieht,  ist  doch nur der verlängerte Arm des Großkapitals  in Form der
CSU. Meinte Wolf Donner in der Zeit vom 12. März d. J. (1971). 80 % der
Mitglieder  kommen  aus  Bayern.  Im  Bayernkurier  (Herausgeber  F.  J.  S.  =
Franz  Josef  Strauss)  wurde  denn  auch  die  Aktion-  als  “Aktion  gegen
Manipulation”  freundlich  vorgestellt.-  welche  Manipulation  gemeint  ist,
weiß wer Information und Stil der Kommentierung des Bayernkurier kennt. 

Die “Fernsehzeitung” (Nr. 1 vom 22. Januar 1971) zitierte die AFF- Referat
Massenmedien- Lothar Lorisch, 5 Köln Postfach 190 229- Nach Ansicht der
“überparteilichen” Interessengemeinschaft begünstigen und betreiben die
Anstalten  jenen  heutigen  Zustand,  den  Lothar  Lorisch  treffend  so
beschreibt: ”Hasch und Syphilis zerfressen Gehirn und Blut unserer Jugend.
Kommunen  unterlaufen  die  Ehe.  Gesetzgeber  bauen  Sexual-
Strafandrohungen  ab.  Landesverräter  werden  begnadigt.  Schleichende
Sozialisierung  greift  nach  der  Macht  in  den  Betrieben.  Der  Mittelstand
siecht  dahin.”  In  den Satz  hatte  ich  damals  hinter  Mittelstand noch eine
Klammer gesetzt, darin stand (die reichen Unternehmer)

Konzentration

10



Die  Marktkonzentration  auf  dem  Sektor  der  Film-Produktion  Vertrieb  -
dürfen  als  relativ  bekannt  gelten.  Schon  1965  hatte  das  Bertelsmann
Imperium 80 % des Marktanteils auf dem Markt der BRD- auf diesem Sektor
gehören mehrheitlich zu Bertelsmann folgende Gesellschaften:

Universum  Film  GmbH  (UFA)  Düsseldorf-West-Berlin  10.6  Mill;  Ufa
International  München;Ufa  Werbefilm  Düsseldorf;  Ufa  Theater  AG
Düsseldorf (bis 1971); Mannheimer Lichtspiel Theater GmbH; Pallas Film
Verleih Düsseldorf; Merkur Film Theater GmbH Frankfurt am Main; Terra
Filmkunst GmbH; Constantin Film GmbH München (60 %); Bertelsmann
Fernsehproduktion  GmbH;  Ufa  Fernsehproduktion;  Videophon  GmbH
West  Berlin;  Exportfilm  Bischoff  München;  außerdem  ist  die
Bertelsmann  beteiligt  an  Deutsche  Wochenschau;  Constantin  ist
zugleich mit 9,0 Mill Grundkapital die kapitalkräftigste Firma auf dem
Filmverleih-  und  Produktionssektor  der  BRD-  seit  1968
(Filmförderungsgesetz) genauer: 

(Gesetz  zur  Qualitätssteigerung  des  deutschen  Filmes  auf  breiter
Grundlage) hat  sie  außerdem  noch  9  Mill.  DM  an  Subventionen
eingestrichen um  die  vielen  Pornos  und Lümmelfilme produzieren zu
können. 

Die  Förderung  der  wirtschaftlich  starken  (Bei  500.000,00  DM
Einspielergebnis  bekommt der  Hersteller  bzw.  der  Verleih  100.000,00
DM  für  die  Fernsehrechte  und  150.000,00  DM  von  der  FFA  dazu,  zu
Ungunsten  der  wirtschaftlich  Schwachen  nennt  man
Monopolkapitalismus. (9)

Hier  habe ich eine Klammer 1971 rum gemacht:  (warum weiss  ich  leider
heute  auch  nicht  mehr  2014)  Klammer  auf:  Von  65  geförderten  Filmen
(68/69) waren 36 Filme von Constantin (Referenzfilme), 12 von Gloria, die
einer  amerikanischen  Holding  der  California  Land  gehört,  3  von  Cinema
Service, je 2 von Alpha und Inter, je 1 Avis und Rank. (10)

Doch  die  Zeit  der  hohen  Extraprofite  scheint  für  die  kleineren  Firmen
zumindest vorbei. Wie anders wäre es sonst zu verstehen, das Bertelsmann
(Gesamtumsatz 1988 ? Gewinn 600 Mill Mark) in einem Augenblick, wo das
Geschäft mit den Fernsehkonserven loszugehen scheint, zwar die Theater

11



Ketten (Ufa  Theater  Kette)  verkauft  -  die  Verleih  und Produktionssparte
aber behält. Klammer zu.

Doch auch andere Subventionen sind vorwiegend den Großkonzernen und
deren  Profitmaximierung  zugute  gekommen.  Stolz  berichte  Intendant
Werner Hess davon im ARD Jahrbuch 1970: Für den Rechteerwerb allein an
deutschen Filmen haben die Landesrundfunkanstalten und das ZDF von 62-
68 77 Millionen DM bezahlt.  Und diese 77 Millionen DM mussten für die
schlechten  Produkte  der  Filmindustrie  (die  selbst  heute  noch  an  den
unemanzipierten Zuschauerbedürfnissen vorbeiproduziert  wie die Dichter
Studie  -Ernest  Dichter  International-  und  die  folgende  Infratest
Untersuchung der FFA beweisen) aufgewendet werden.

Auch Werner Hess gibt zu, daß die 100 Filme zu je 100.000,00 DM vom 20.
Oktober  1965 aus  vier  Produktionsjahren nicht  einfach  zu  finden waren,
indem  er  schreibt:  ”Obwohl  die  Auswahlkommission  angewiesen  wurde,
sehr großzügig zu werten und lediglich festzustellen, ob es irgendwelche
Gründe  gäbe,  die  die  Ausstrahlung  dieser  Filme  im  Fernsehen  nicht
empfehlen  würden,  erwies  sich  höchstens  ein  Drittel  aller  gesichteten
deutschen Produktionen als verwendungsfähig.” 

Doch  auch  schon  früher  gab  es  Pläne  (Dr.  Berthold  Martin  CDU)
“Martinplan”, wie die Zuschauer gezwungen werden könnten, weiterhin die
Unternehmergewinne  der  Filmindustriellen  zu  sichern-  40.000,00  Mark
sollten  die  Fernsehteilnehmer  den  Filmunternehmern  für  jeden  fertigen
Film zahlen,  während die Filmhersteller  in  den Boom Jahren 1950-  1955
überdurchschnittlich  hohe Extra-Gewinne gemacht hatten,  von denen sie
kaum in die eigene Branche wieder investierten. 

 Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. 

Als einzige Ausnahme kann die damalige Firma Real Film in Hamburg gelten-
die später von Fernsehen aufgekauft und in Studio Hamburg Atelier GmbH
umbenannt wurde.

Auch die Bavaria Atelier Gesellschaft mbH wurde in einer Stützungsaktion
von  den  Werbetöchtern  der  ARD  übernommen,  obwohl  schon  1960  das
Fernsehen  mit  88  %  Hauptumsatzträger  des  1000  Mann  -  Betriebes
gewesen  war.  Bavaria:  Kapital  25  Mill-  Westdeutsches  Werbefernsehen
GmbH Köln mit 60 %Rundfunkwerbung GmbH Stuttgart mit 25 % und die

12



Bavaria Filmkunst GmbH mit 15 % (Kapital 7,84 Mill) die ihrerseits von einer
Holding  aus  Commerzbank  12  %.  ,  Deutsche  Bank  (wahrscheinlich
mehrheitlich), Agfa Geavert, Bayrische Staatsbank und Alllianz Versicherung
kontrolliert  wird.  Studio  Hamburg  Kapital  2,0  Mill;  Norddeutsches
Werbefernsehen GmbH 80 % (NWF) und Gyula Trebitsch Hamburg 20 %;
Taunus Film GmbH Wiesbaden Kapital 1,0 Mill 50 %; Werbung im Rundfunk
GmbH  Frankfurt  Main  40  %;  Karl  Schulz  Wiesbaden  Hildegard  Schulz
Wiesbaden 10 %; Maran Film GmbH (Keine Angaben im ARD Jahrbuch); SWF
Außerdem durch Personalunion; Telepool GmbH BR (Keine Angaben im ARD
Jahrbuch);  Beta  Film  München  ZDF  (keine  Angaben  im  ZDF  Jahrbuch);
Degeto GmbH Frankfurt (Keine Kapitalangaben im ARD Jahrbuch), lediglich,
daß sie einen Haushalt von ca. 20 Millionen Mark hat- wovon ausgewiesen;
16.417.554,59 Filmrechte im ARD Jahrbuch erscheinen.

Anmerkungen und Quellen

(1) Der  Film  “Warum  läuft  Herr  R.  Amok”  sollte  nach  Fassbinders
Informationen vom SWF für 150.000,00 DM produziert werden, den Vertrag
erhielt  Fassbinder  jedoch  von  der  Maran  Film  GmbH,  die  den  Film
produzierte und für ein Vielfaches der Summe an den SWF verkaufte. Siehe
auch dazu: Klaus Eder in Weltwoche vom 6. 7. 1971. Maran Film ist eine nicht
genannte Tochter des SWF und einer der Führungskräfte des SWF ist deren
Geschäftsführer.

(2)  Erst  im  Mai  1971  hat  der  SFB  ein  ca.  8000  qm  großes  Gebäude  (5
Stockwerke  mit  Studios,  Sendekontrollräumen,  Redaktionsräumen  an  die
Polizei  vermietet.  Argument  der  Berliner  Werbefilm  GmbH:  Einzige
Möglichkeit später zu erweitern.

 (3)  Die Firma Telepool wird mit keinem Wort im ARD Jahrbuch erwähnt-
also auch nicht, wie hoch der Jahresumsatz ist.

 (4) Beta kauft seit langem nicht nur die Rechte für die Fernsehauswertung
sondern auch die für die Kinoauswertung und kontrolliert damit auch den
kommerziellen  Verleihbereich.  Der  Chefdramaturg  Wolfgang
Hammerschmidt  (ZDF)  wurde  gekündigt,  weil  er  sich  gegen  die
kommerzielle  Beta  Film  gewendet  hatte,  die  über  Scheinfirmen
Starproduktionen  für  das  ZDF  organisiert.  Programmdirektor  Viehöver
(Geschäftsführer der Beta) sorgt dafür, daß Hammerschmidt entlassen wird.

13



Grund:  “Wegen  beleidigender  Äußerungen  gegenüber  einem
Vorgesetzten.”  Siehe auch Die Zeit  vom 12.  März 1971,  Fernsehen unter
Beschuß von Wolf Donner.

(5) K. O. Hondrich in der Kölner Zeitschrift für Soziologie Sonderdruck

 (6)Siehe Kürbiskern: Fernsehen in der BRD Heft 3/1971

(7) Fernsehen und Film Juni 1971

(8) Weitere  Beteiligungen:  Europäische  Rundfunk  und  Fernseh  AG
Saarbrücken 21 %; F. Billmann, Chef Europa 1, franz. Werbeunternehmen 5
%;  Bundesverband  deutscher  Zeitungsunternehmer  18%;  Allfunk  GmbH
(Rhein Zeitung, Rheinpfalz, Pfälzer Merkur, Mainzer Allgemeine, Trierscher
Volksfreund,  Saarbrücker  Zeitung  12  %;  Deutsche  Fernseh  und  Contrast
GmbH  München  (Oetker,  Bahlsen,  Rei-Maurer,  Schnitzler)  19,5  %;  Partia
GmbH (Röchling) 6,5; Quelle Kürbiskern 3/71

(9)  Alle  Kapital  und  Verflechtungsangaben  aus  “Wer  gehört  zu  wem”;
Herausgegeben von der Berliner Commerzbank 1971.

(10) Film 1989 Velber bei Hannover S. 40 Heft 13/69

(11) B. Engelmann Meine Freunde die Manager dtv 1970

(12) siehe 9

Literaturangaben, auf die sich der Text nicht unmittelbar bezieht, die
aber trotzdem lesenswert sind: (fand ich jedenfalls 1971)

Kürbiskern  3/71  Speziell  der  Artikel  von  Horst  Holzer  und  Conrad
Schuler

Kritik  4,  Westdeutscher  Verlag  Opladen  -  Manipulation  der
Meinungsbildung

Prokop: Soziologie des Films Luchterhand, Soziologische Texte Band 69

Peter  Bächlin.  Film  als  Ware,  Basel  1845  als  Raubdruck  bei  arts  lab
Münster Thomas Busch

Filmkritik September 1970 Helmut Färber

Huffschmid, Jörg, Politik des Kapitals,  Suhrkamp Band 313

14



In  diesem  Zusammenhang  sei  darauf  verwiesen,  daß  das  Institut  für
Konzentrationsforschung  an  der  FU,  bei  der  Huffschmid  Assistent  ist,
zurzeit  an  einer  Dokumentation  über  die  Konzentration  bei  Film  und
Fernsehen  arbeitet,  die  ähnlich  umfangreich,  wie  die  über  die
Pressekonzentration  werden  wird  Näheres:  Institut  für
Konzentrationsforschung,  1  Berlin  31,  Babelsberger  Strasse  14;  tel:
0311/860351

kaum empfehlenswert:

Dadek, die Filmwirtschaft Freiburg 1957 Herder Verlag

Rundfunkanstalten  und  Tageszeitungen  Eine  Dokumentationsreihe  1-5
herausgegeben von der ARD erschienen bei Hase und Koehler Verlag Mainz
1969 

Werbefernsehen und und Presserecht. Ludwig Fröhler Hessischer Rundfunk
1965 erschinen bei Alfred Metzner Verlag FFM

Die Arbeit wurde von mir im Rahmen der Seminare von Manfred Delling und
Christian  Geissler  (“Ohne  die  Verblödung  der  Arbeiterklasse  geht  kein
Faschismus”)  an  der  dffb  gefertigt.  Beiden  Dozenten  bin  ich  zu  Dank
verpflichtet.  Christian  Geissler  ist  leider  gestorben.  Die  Zitate  habe  ich
(soweit  das  heute  noch  möglich  ist,  weitgehend  überprüft.  Das  Online
Archiv von Die Zeit, Artikel vorwiegend von Wolf Donner geschrieben, war
dabei hilfreich.

 Geschrieben aber nicht veröffentlicht im 2. September 1971

Abgeschrieben  Text Jens Meyer 2. Juni 2014

15


