
Fernsehen, Film, BRD 

(vom 2. September 1971)(j.m.)

Wer könnte ein Interesse daran haben, Zahlen zu publizieren, die zeigen,
dass im öffentlich-rechtlichen Fernsehen private Gewinne gemacht werden?
Die Filmwirtschaft, die selber durch Verkauf kaum verkäuflicher Filme an die
Fernsehanstalten  große  Profite  machen?  Redakteure  der  Rundfunk-
anstalten,  die  dann  ihren  Job  verlieren?  Die  Parteien,  die  doch  als
Kontrollorgane in den Fernsehanstalten sitzen, aber selber energisch daran
arbeiten, möglichst oft dem Volke vom Bildschirm herabzulächeln? 

Zeitungsverleger wie Springer, die schon seit Adenauer versuchen, für sich
einen privaten Kanal herauszuholen? Herausgeber und Verleger Augstein,
der mit Argusaugen auf Bertelsmann und Springer guckt, selbst aber seit
langem (zusammen mit Gruner & Jahr) an einer Gesellschaft beteiligt ist, die
privates Fernsehen betreiben soll?  Die Fernsehzeitschriften,  die  uns jede
Woche unsere Fernsehlieblinge vorführen? Filmemacher wie Rainer Werner
Fassbinder, die nicht wissen, wie Filme durch das Fernsehen produziert, auf
die Berlinale gelangen? (1)

Oder gar die Jahrbücher von ARD und ZDF, die wie das ARD-Buch auf 333
Seiten  Kunstdruckpapier-Vierfarbendruck  so  wichtige  Informationen
verbreiten wie (Chronik des SFB): ”Der Intendant des SFB Franz Barsig, der zu
einem Jahresurlaub an der Ostsee weilt,  wird mit  einem Herzinfarkt in  ein
Lübecker Krankenhaus eingeliefert.” (12. 08. 1969). Dass ein gewisser Hans
Peter  Krüger  (3.  Hörfunkprogramm)  wegen  “einseitiger,  tendenziöser
Moderation” gekündigt wurde, findet man nicht. Dafür erfährt man, wie viel
Minuten  Kultur,  Sport,  Dokumentation  usw.  jeder  Sender  der  ARD  zur
Verfügung  gestellt  hat,  wie  hoch  die  Postgebühren,  wie  teuer  die
Sendeminute  ist  -  schweigsamer  wird  das  ARD-Jahrbuch  schon  bei  den
Bilanzen der Werbetöchter, eine Seite (von 333) ist schon fast zu viel - auch
das ZDF Buch ist voll von den kulturpolitischen Betrachtungen (“Fernsehen
in der Zukunft-neue Aufgaben” usw.)

Dennoch:  1969  Bruttoumsatz  (Werbefernsehen/Rundfunk),  ARD  546  Mill
Bruttogewinn 265 Mill Nettogewinn 116,9 Mill. 400 Millionen Mark gehen
weg für Provisionen,  Gema,  Eigenkosten,  Postleitungskosten (obwohl die
Werbeprogramme  zu  einer  Zeit  laufen,  in  der  man  auch  ohne
Werbefernsehen den Sender nicht abstellen würde). Die Industrie bezahlt
rund 30 % des Fernsehens - beim Zweiten deutschen Fernsehen sogar 50 %
(mit  Industrie  sind  nicht  die  Warenproduzenten  gemeint,  sondern  die
Großkonzerne).  Die  Abhängigkeit  der  öffentlich-rechtlichen  Medien  vom
Großkapital  ist  nicht  so  hoch,  wie  die  der  Zeitungen,  dennoch  aber
beträchtlich.  Zudem  muss  damit  gerechnet  werden,  dass  Bilanzen  durch
geschickte  Buchhalter  gemacht  werden,  die  es  verstehen,  Gewinne  zu

1



verstecken. Dennoch geraten wenige Informationen an die Öffentlichkeit: z.
B.  eine  Meldung  von  “Hör  Zu”,  dass  die  Berliner  Werbetochter  des  SFB
("Sender  Freies  Berlin")  das  Hotel  am  Studio  (inklusive  Tankstelle,
Bowlingbahn, zwei gut gehenden Restaurants, ein Autogeschäft), das sich
kaum  als  Studio  betreiben  lässt  und  deshalb  als  Hotel  betrieben  wird,
gekauft hat. (Hör Zu 17. April 1971). Preis für das “Ausweichgrundstück” ca.
8  Millionen Mark.  Haushaltsausgleich für  den SFB aus dem ARD Topf 20
Millionen . (2)

Auch  unsere  kritischen  Filmzeitschriften  (Filmkritik,  Fernsehen  +  Film)
beschäftigen sich kaum mit dem Fernsehen als Schlüsselindustrie auf dem
Mediensektor - Befürchtungen, der Spielraum Filmkunst könne sich weiter
verengen,  bei  Angriffen  auf  Töchter,  mögen  eine  Rolle  spielen.
Coproduktionen zwischen Film und Fernsehen könnten unmöglich werden,
wie sie z.B. die Tochter des Bayrischen Rundfunk Telepool praktiziert, die
aus dem Verkauf mehrerer Filme (Resnais, Moorse) so hohe Profite machte,
dass sie davon die nächsten Filme finanzieren konnten. (3) 

Oder  die  Beta  Filmgesellschaft  -  Monopoleinkäuferin  für  das  ZDF  -  für
Spielfilme - auch sie erscheint (ähnlich wie DEGETO der ARD in Frankfurt)
mit keinem Wort in dem ZDF - Jahrbuch. (4)

Werbetöchter  oder  Produktionsgesellschaften  (Bavaria  Atelier  GmbH,
Studio Hamburg GmbH, Taunus Film GmbH) haben als GmbH den Vorteil,
keine Bilanzen veröffentlichen zu müssen. Die Anstalten können mit ihnen
den Grundsatz  umgehen,  keine  Profite  zu  machen,  die  der  Anstalt  nicht
zugute kommen und nicht durch Zuschußgeschäfte ausgeglichen werden. 

Man darf annehmen, dass es hier eine Dunkelziffer von Betrieben gibt, die
kaum durch Kapitalverflechtung, als durch personelle Verflechtung mit dem
Fernsehen  verbunden  sind,  oder  Zulieferer,  die  dem  Fernsehen  nominell
nicht gehören. Für den Produktionsbereich des Fernsehens kann gelten, was
für den Konsumbereich immer als unmöglich erklärt wurde - Umgehung der
Rechtskonstruktion  öffentlich-rechtlich-Bemühungen  aus  dem
nichtkommerziellen Kinobereich (Arsenal-Abaton-Ostertor). Filme auch dem
Fernsehen nachzuspielen - bringen von Seiten der Anstalten immer wieder
den Hinweis auf die ausschließlichen Fernsehrechte (Heinz Ungureit:  ”Wir
haben  lediglich  die  Fernsehrechte”)  ein.  Was  keine  Profite  bringt,  ist
unmöglich.  Zudem  werden  kapitalistische  Marktmechanismen
übernommen:  Für  das  Wort  “Deutsche  Erstaufführung”  müssen  die
Fernsehteilnehmer  hohe  Preise  bezahlen  -  der  Gebrauchswert  der  Ware
Filme ändert sich nicht - da das Recht auf Erstaufführung so teuer ist, muss
denn auch das Fernsehen (Summe der Teilnehmer) strikt darauf achten, dass
nicht  kleinere  Gruppen  den Film  schon  vorher  sehen können.  Mit  dieser
Praxis werden monatelang Kopien von Filmen für den nichtkommerziellen

2



Bereich  blockiert,  wie  das  z.B.  bei  den  lateinamerikanischen  Filmen  der
Freunde der  Kinemathek e.  V.  passiert  ist.  Das Fernsehen handelt  damit
nicht im Interesse der Mehrzahl der Fernsehteilnehmer und unterscheidet
sich in nichts von den Praktiken der Filmmonopole.

Ökonomische Macht und politische Herrschaft Nimmt man vorhandene
Tendenzen  innerhalb  des  Fernsehens  zusammen,  so  kann  man  für  die
Zukunft davon ausgehen, dass sich das kapitalistische Demokratie Prinzip
durchsetzt,  das der  Soziologe  K.  O.  Hondrich schon 1969 so beschrieben
hatte:  “Ökonomische  Macht  und  politische  Herrschaft  fallen  tendenziell
zusammen,  das  Machthaber  dabei  persönlich  in  politische
Herrschaftspositionen drängen,  ist  nur der Sonderfall,  in  der arbeitsteiligen
Gesellschaft  genügt es,  wenn die  politisch Herrschenden die  Interessen der
ökonomisch Mächtigen wahrnehmen.” (5) Das Mittel bildet die Zensur, die so
lange  sie  nicht  als  Teil  einer  langfristigen  Strategie  begriffen  wird,
idealistisch bleibt. So schrieb Wolf Donner in “Die Zeit” vom 30. Juli (1971)
(Bildstörung)  einen  Artikel  über  mehrere  politische  Konflikte  in  den
Rundfunkanstalten:  Konflikt 1: Das beim Bayrischen Rundfunk produzierte
Jugendmagazin  “Bildstörung”,  das  in  größeren  Abständen  seit  17.  April
1970 von  Jugendlichen  journalistisch  betreut  wurde.  Die  letzte  Sendung
(nicht gesendet) war Anlass, das unliebsame Magazin endlich los zu werden.
Argument  des  BR  “Nicht  sendefähig”  -  ein  Argument,  das  wohl  die
Angestellten vom BR trifft, die das Magazin technisch gemacht haben. Was
als Spielwiese gedacht gewesen war (“Diskussion mit Prominenten”) wurde
mehr, wurde politisch relevant und der (bayrischen) CSU unliebsam. Auch
bei  “IN”  (Jugendmagazin  des  Radio  Bremen)  sind  Absetzungen  von
Beiträgen,  Umdisponierung  häufiger  geworden,  während  der  Beat  Club
weiterhin ungeschoren bleibt. In Bayern schaltet sich das Fernsehen bei der
Produktion aus: Zoom drei ist für Bayrische Jugendliche nicht geeignet. Wer
nun  annimmt,  dass  es  sich  bei  Fällen  politischer  Zensur  um  Einzelfälle
handelt, sieht sich getäuscht - Der Redakteur von ZOOM (SWF) Wolfgang
Drescher  wird  gekündigt,  gleichfalls  gehen  muss  Elke  Baur.  Grund:  Die
politisch nicht ausgewogenen Sendungen. (6) Solche Konflikte zeigen, wie
unvollkommen die  Strategie  der  herrschenden Klasse  auf  diesem  Gebiet
noch  ist.  Ruhe  und  Ordnung  werden  wie  bei  Monitor,  Panorama,  ZDF-
Magazin usw. auch hier bald einziehen. Ohne Konflikte kann der Intendant
nur  sein,  wenn  er  dafür  sorgt,  dass  die  richtigen  Leute,  die  richtigen
Meinungen  vertreten.  Bei  jeder  kontroversen  Sendung  riskiert  der
Journalist  seine  ökonomische  Grundlage,  Folge:  er  zensiert  sich  selbst.
Leichtsinnsakte: freie Mitarbeiter zu beschäftigen- solche Fehler macht er
nur einmal.  Peter Merseburger, 1969 zu Studenten der dffb (Malte Ludin,
Dieter Stoll) beauftragt einen Film über die Septemberstreiks zu machen:
”Sie können alles sagen, was nicht den Staatsvertrag mit dem NDR verletzt”,
war schon bald nicht mehr bereit, diese Zusage einzuhalten. 

3



Auch der  geschickte  Claus  Hinrich Cassdorff hatte  im  Dezember  1970 in
einer  Veranstaltung  in  der  dffb  von  dem  großen  Freiheitsspielraum
innerhalb der ARD und speziell bei Monitor getönt, auch als sein Angebot,
doch mal  einen Film für  Monitor  zu machen,  aufgenommen wurde (Vier
Studenten  der  dffb)  -  war  er  bereit.  Thema:  SEW  (Sozialistische
Einheitspartei  Westberlin).  Sendetermin (sein Vorschlag):  Eine Woche vor
den Wahlen in  West  Berlin.  2/3 des Materials  waren bereits  gedreht,  da
bekam Claus Hinrich Cassdorff plötzlich kalte Füße - der kalte Wind kam (so
kann  man  annehmen),  wahrscheinlich  von  den  Kollegen  aus  Bonn  und
Berlin.  Schnell  annullierte  er  den  Auftrag  und  ließ  sich  von  dem
Kontaktredakteur  Michael  Stoffregen-Büller einen  neuen  Film  aus  dem
gleichen  Material  machen.  Die  veränderte  Funktion  des  Beitrages
rechfertige  die  Sendung:  relevante  Stellen  überdecken  mit  einem  üblen
Antikommunismus  Kommentar,  anschließend  ein  Beitrag  über  die  neuen
Nationalsozialisten eine Gleichung,  die  selbst  liberalen Journalisten nicht
mehr einleuchtet. 

Anmerkung 2014: (Ich hab noch mal nachgesehen. Die Wahlen waren am
14. März 1971 in West Berlin. Die SEW erreicht 2,3 %). Wahlen scheinen die
Sender überhaupt sehr zu verunsichern, besonders der SFB (der das Wort
Frei  im  Namen  führt)  entwickelt  große  Angst  vor  Änderung  der
bestehenden Machtverhältnisse, sodass er sogar im dritten Programm (das
von Arbeitern sowieso nicht gesehen wird) darauf achtet, dass das Bild von
der Herrschenden Klasse nicht demoliert wird. 

Als  ebenfalls  im März  1971 im  dritten Programm (SFB-RB-NDR)  ein  Film
über die westberliner Mietersituation von Hans Mosczala gesendet wurde,
schaltete sich der SFB aus. Bedenklich daran ist, dass dieser Sender in einem
von der SPD regierten Land sendet. Aber der Arbeitervertreter Franz Barsig
(SPD) hatte schon früher gezeigt, das er fest entschlossen ist, die Arbeiter
vor dem Sozialismus zu schützen.

1970  hatte  er  den  Redakteur  des  dritten  Hörfunkprogrammes  (30  %
bestreitet  der  SFB)  Hans  Peter  Krüger  gekündigt,  Grund  einseitige
tendenzielle Moderation - zu links -, aber selbst die herrschende Justiz in
Form  des  Arbeitsgerichts,  musste  ihm  bescheinigen,  dass  er  allzu
ungeschickt vorgegangen war. (Anmerkung 2014: Ist zwar ne Wiederholung,
aber das hatte die Generation vorher auch schon gemacht: Wiederholen)

Da er den Redakteur  Krüger  so  nicht  los  wurde,  schickte er  Krüger  eine
Änderungskündigung. Erklärte Franz Barsig in einem Brief an Erika Runge
vom 26. April 1970 (Kürbiskern Heft 3/71 S. 440), die zusammen mit anderen
Journalisten, eine Teilnahme an einer Fernsehdiskussion abgelehnt hatte,
das es bei dem SFB keine politische Zensur gäbe (“trotz der Eingriffe in die
Literarische  Illustrierte,  Schnitte  an  Malatesta,  Strafversetzung  von  zwei

4



Jugendredakteuren,  also:  ”  .  .  .  das  es  trotz  all  dieser  und  noch  andrer
Maßnahmen beim SFB keine Zensur gäbe.”

Auch andere Intendanten sind noch nicht genügend geübt im Umgang mit
Kündigungen: Franz Mai (Intendant Saarländischer Rundfunk) wollte seinen
Programmdirektor Literatur-Hörfunk Arnfried Astel in die - Wüste schicken -
auch  seine  Gründe  für  die  Kündigung  schienen  dem  Arbeitsgericht  allzu
fadenscheinig, wie die des Berliner Kollegen (der noch im Januar vor der
Programmkonferenz der ARD getönt hatte: ” . . . und nun wünsche ich ihnen
einen fröhlichen Abend, die Linken sind ja alle im Gefängnis.”)  

Eine  Solidaritätsadresse  für  Arnfried  Astel,  unterzeichnet  von  fünfzig
namhaften Publizisten landete in der Kommandozentrale des SR. Anlaß der
Kündigung auch in diesem Fall: “Einseitige Moderation”. Grund ein Artikel
von Astel in der FR.. Mai: “ . . . weitergeben von vertraulichen Informationen”
bei der zweiten Kündigung (die erste wurde vom Arbeitsgericht für nicht
rechtskräftig  erklärt)  ein  Artikel  in  einer  Resozialsierungszeitschrift  für
Häftlinge. Mai: “Aufforderung zum Aufruhr”.

Die  Ungeschicklichkeit  mit  der  hier  politische  Zensur  ausgeübt  wird,
unterscheidet sie von den Intendanten der restlichen ARD Anstalten und
Karl Holzamer vom ZDF. Selbst Peter Scholl Latour (als er noch beim WDR
war),  der  lange als  “relativ“  liberal  galt,  hat eine Sendung über  "Floh de
Colonge" “Profitgeier” weniger spektakulär vom Programm verschwinden
lassen- 

Kurz:  die  Männer  in  den anderen Anstalten vertreten die  Interessen der
Herrschenden  sehr  viel  geschickter  und  mit  sublimieren  Formen  der
Unterdrückung,  keinesfalls  darf  aus  weniger  Konfliktfällen  geschlossen
werden,  dass  bei  anderen  Sendern  der  generelle  Freiheitsspielraum
wesentlich  größer  sei.  Wer  Zusammenhänge  begreift,  der  darf  nicht  nur
einfach die Fälle politischer Zensur im Fernsehen addieren, sondern er kann
sie gut als Zeichen einer langfristigen Strategie interpretieren. Dazu gehört
auch, was sich Herr Hammerschmidt (Intendant Südwestfunk Baden Baden)
für  die  ARD  ausgedacht  hat  und  jetzt  (zwar  modifiziert)  von  der
Programmkonferenz als Grundsatzpapier verabschiedet wurde. Wichtigste
Proklamation  des  Papiers:  Der  Pluralismus  muß  sich  in  jedem  Beitrag
(Meinung)  niederschlagen,  nicht  mehr  nur  im  Gesamtprogramm,
angegriffene  (systemimmanente  Kritik)  Politiker,  sollen  in  jedem  Fall
innerhalb der Sendung Gelegenheit zur Gegendarstellung bekommen (siehe
auch dazu: Manfred Delling in Filmreport 9/10 1971 vom 30. Mai 1971) (7)

Die  langfristige  Machtübernahme  der  Konzerne  wird  im  Fernsehen
vorbereitet.  -  die  Helfershelfer  in  den  Rundfunkanstalten  werden  sich
dagegen wehren, von irgend jemanden gekauft zu sein - oder mit ihnen zu
kooperieren,  das  wird  man  ihnen  auch  schwer  nachweisen  können.  Im

5



Gegenteil:  Mit  dem  Hinweis  auf  das  Interesse  des  ganzen  Volkes,
bescheinigen sich die Herrschenden immer wieder selbst, das sie ja nur das
täten,  was  die  Mehrzahl  will.  Für  die  Vorbereitung  einer  solchen
Machtübernahme  genügt  es  jedoch,  daß  sie  objektiv  die  Interessen  der
ökonomisch  Mächtigen  und  politisch  Herrschenden  wahrnehmen.  Fragt
Monitor Chef Claus Hinrich Cassdorf Andre Costellani auf dem Höhepunkt
der Währungskrise (einen der größten Finanzspekulanten) in der Sendung
vom 10. Mai (1971): ”Haben nicht die großen Geldinstitute eine besondere
Verantwortung?”  Und  der  Geldschieber  ungarischer  Abstammung  mit
amerikanischen  Paß  kann  diese  Frage  mit  “gutem  Gewissen”  mit  ja
beantworten- oder Fritz Berg (BDI): ”Wie ist ihr Verhältnis zu Schiller?” Fritz
Berg Antwort: “Mein Verhältnis zu Schiller war und ist gut!”

Die Interessenvertreter der ökonomisch Mächtigen (CSU-CDU-ZDF) und seit
der  Globalsteuerung  auch  die  SPD  arbeiten  daran,  die  totale
Meinungsfreiheit  der  Großunternehmen  nun  auch  (wie  in  der
Einheitspresse) im öffentlich rechtlichen Fernsehen einzuführen oder nicht
zu verhindern - In der FR vom 5. August 1971 schrieb Hans Joachim Noack
zur Machtübernahme der CDU im ZDF: ”Außer Galgenhumor hat die SPD
nichts zu bieten.”

In  vergangenen  Jahren  ging  es  immer  nur  darum  ,  einzelne  Sendungen
(Panorama, Report,  Monitor, oder Redakteure (Merseburger, Fest, Kogon,
Paczensky,  Proske)  vom  Fenster  verschwinden  zu  lassen,  jetzt  sind  die
Herrschenden inzwischen dazu übergegangen, das Übel an der Wurzel zu
packen  und  die  Schaltstellen  der  Macht  mit  den  richtigen  Leuten  zu
besetzen. Der Rationalisierungseffekt ist ungeheuer.

1)  Es  brauchen  kaum  noch  Filme  für  das  Archiv  gemacht  werden!
(kostensenkend)

2) Man braucht nicht jedes Mal, vorher oder hinterher beim Intendanten zu
intervenieren und spart so durch Arbeitsteilung so wichtige Leute wie den
schleswig  holsteinischen  (“Ich  bin  selbst  lange  Zeit  Journalist  gewesen”)
Will Rasner, der sich jetzt der eigentlich politischen Arbeit widmen kann. In
diesem Zusammenhang erschien im Spiegel “Es ist soweit” vom 19. Juli 1971
ein Artikel über die Machtübernahme der CDU im ZDF. Spiegel:  “Über den
Verwaltungsrat” (Stimmenverteilung CDU 5, SPD 4 Stimmen) “bekommen
wir das ZDF in den Griff” (Ministerpräsident Helmut Kohl). Erste Maßnahme:
Rudolph  Woller  (CDU),  (Spiegel:  “militant  konservativ”)  wurde  neuer
Chefredakteur  beim  ZDF.  (Kohl:  ”  .  .  .  im  Einvernehmen  mit  dem
Verwaltungsrat.”) (Kohl ist Vorsitzender des Verwaltungsrates). Gleichzeitig
engagierte der CDU Sender (In Zusammenhang mit der Kontroverse um das
ZDF  Magazin)  “zur  Beruhigung  der  Redakteure  und  der  Öffentlichkeit”,
einen Mann aus dem rechten Flügel der SPD: Fritz Schenk soll Comoderator

6



für den Altfaschisten Löwenthal werden. Die aufsässige Redaktion konnte
dieser Schritt nicht beruhigen, man glaubt kaum: ”das Schenk den liberalen
Gegenpol  zum  rechten  Löwenthal  darstellt.  Der  Juso  Bundesvorstand
nannte das Kind (in einem Brief an Wehner und Wischnewski) “Löwenthal-
Double” mit Namen. Laut Spiegel “sind in den Redaktionen des ZDF weitere
Umbesetzungen  geplant,  die  der  CDU  -  noch  rechtzeitig  vor  der
Bundestagswahl 1973 - entscheidenden Einfluß auf das Mainzer Programm
sichern sollen: (Anmerkung 2014: Die Wahl fand 1973 nicht statt.  Es gab
stattdessen ein Mißtrauensvotum, das scheiterte (es fehlten zwei Stimmen,
eine  davon  war  gekauft,  wie  sich  später  herausgestellt  hat)  und
vorgezogene  Neuwahlen  1972.  (Die  Rolle  des  MfS  der  DDR  bei  dem
Mißtrauensvotum und dem Stimmenkauf wäre einen Extra Beitrag wert) 

 “Chefreporter und Kohl Intimus Karl Heinz Rudolph löst den liberalen und
parteilosen Heute Chef Rudolf Radke ab". Hauptabteilungsleiter (Politik und
Zeitgeschehen  Volker  von  Hagen  (CDU)  wird  neuer  Studio  Chef  in
Bonn Friedrich Novotny (CDU) übernimmt in Mainz die Innenpolitik. Bilanz
Moderator Wolfgang Schröder wird zum Hauptabteilungsleiter Wirtschaft
und Soziales befördert.”  Ende des Zitates (Spiegel). Doch die CDU blieb auf
Angriffe nicht untätig: ” . .  .  es handelt sich um eine linke Kampagne, die
Genossen  sitzen  im  ZDF  dick  drin,”  tönte  es  kurz  darauf  aus  deutschen
Ländern.  Ist  schon  mal  ein  Redakteur  in  Deutschland  wegen  starken
Rechtskurs seinen Posten losgeworden, fragt man sich. Der sichtbare Teil
des Manipulationsnetzes wird größer,  niemand kann jedoch ein Interesse
daran haben, ihn so zu vergrößern (auch Augstein nicht), dass sich an der
Höhe der eigenen Profitrate etwas ändern könnte. In der gleichen Nummer
des Spiegel  steht ein längerer  Artikel  über  Marktverflechtungen bei  den
neuen audiovisuellen Medien. (Bildplatte, EVR, VCR) -  hier werden zwar die
schon bestehenden Konzernverflechtungen (Bertelsmann, Quelle, Springer
usw.)  der  Programmhersteller  und  die  Gerätefabrikanten  (Telefunken,
Philips,  RCA,  Bosch  usw.)  beschrieben,  vergessen wird  jedoch die eigene
Verflechtung  -  auch  von  den  Aktivitäten  Augsteins  für  ein  privates
Fernsehen  (ein  Projekt  Adenauers,  das  heute  besonders  von  den
Landesregierungen  in  Saarbrücken  und  München  gestützt  und  gefördert
wird) ist nichts zu finden. Auch nicht darüber, daß es in Saarbrücken bereits
eine  Aktiengesellschaft  (Grundkapital  3,05  Mill.)  für  die  privaten  Kanäle
(Gigaherzbereich,  Kabelfernsehen)  gibt,  bei  der  Augstein-zusammen  mit
Gruner  und  Jahr,  Burda  18  %  des  Aktienkapitals  in  Besitz  haben  (Freie
Rundfunk AG -FRAG)- und an der außerdem der Bundesverband deutscher
Zeitungsunternehmer mit 18 % beteiligt ist. (8) 

Lassen  wir  uns  nicht  täuschen  -  wirtschaftliche  Verflechtung,  Aufteilung
noch  nicht  vorhandener  Märkte  (politische  Zensur  und  Machtpolitik  der
Herrschenden  durch  Besetzung  der  wichtigen  Schaltstellen  im

7



Mediensektor),  das sind nur verschiedene Seiten einer Strategie mit dem
Ziel  der  totalen  Manipulation  zum  Nutzen  der  Großkonzerne.  Und  wer
erstaunt ist über die Länge der bekannten Zensurfälle, dem helfen selbst
die  Liberalen  zur  Verlängerung  dieser  Liste.  H.  G.  Ossenbach  wurde  bei
Hessischen Rundfunk (Hessen vorn) entlassen (Wolf Donner in Die Zeit vom
12. März 1971 “Eine schleichende Zensur verunsichert die Redaktionen”).
Bei  der  Sendung  des  Kulturmagazins  (Titel,  Thesen,  Temperamente)
verschwindet auf Weisung des Intendanten Werner Hess (HR) ein Film über
die  Wahlhilfe  des  Schriftstellers  Siegfrid  Lenz  für  die  SPD  in  Schleswig
Holstein.  “Die  Sendung  analysierte  die  Herrschaftssprache  der  CDU”
verlautete  in  der  Pressestelle  des  HR-  “Der  Pressesssprecher  betonte”
(gegenüber  der  Welt  vom  21.  April  1971)  “dass  die  Entscheidung  des
Intendanten,  die  Sendung  nicht  zu  senden,  nicht  auf  Druck  der  CDU
zustande gekommen sei.” Zitat Ende

Zwei Zuschauerorganisationen (AFF-Aktion Funk und Fernsehen - FFM Funk
und  Fernsehmitgestaltung)  wollen  die  Meinungsfreiheit  im  Fernsehen
wieder  herstellen.  Aber  was  oberflächlich  wie  mehr  Meinungsfreiheit
aussieht,  ist  doch nur der verlängerte Arm des Großkapitals  in Form der
CSU. Meinte Wolf Donner in der Zeit vom 12. März d. J. (1971). 80 % der
Mitglieder  kommen  aus  Bayern.  Im  Bayernkurier  (Herausgeber  F.  J.  S.  =
Franz  Josef  Strauss)  wurde  denn  auch  die  Aktion-  als  “Aktion  gegen
Manipulation”  freundlich  vorgestellt.-  welche  Manipulation  gemeint  ist,
weiß wer Information und Stil der Kommentierung des Bayernkurier kennt. 

Die “Fernsehzeitung” (Nr. 1 vom 22. Januar 1971) zitierte die AFF- Referat
Massenmedien- Lothar Lorisch, 5 Köln Postfach 190 229- Nach Ansicht der
“überparteilichen” Interessengemeinschaft begünstigen und betreiben die
Anstalten  jenen  heutigen  Zustand,  den  Lothar  Lorisch  treffend  so
beschreibt:  ”Hasch und Syphilis zerfressen Gehirn und Blut unserer Jugend.
Kommunen unterlaufen die Ehe. Gesetzgeber bauen Sexual-Strafandrohungen
ab. Landesverräter werden begnadigt. Schleichende Sozialisierung greift nach
der Macht in den Betrieben. Der Mittelstand siecht dahin.”  In den Satz hatte
ich damals hinter Mittelstand noch eine Klammer gesetzt, darin stand (die
reichen Unternehmer)

Konzentration

Die  Marktkonzentration  auf  dem  Sektor  der  Film-Produktion  Vertrieb  -
dürfen  als  relativ  bekannt  gelten.  Schon  1965  hatte  das  Bertelsmann
Imperium 80 % des Marktanteils auf dem Markt der BRD- auf diesem Sektor
gehören mehrheitlich zu Bertelsmann folgende Gesellschaften:

Universum  Film  GmbH  (UFA)  Düsseldorf-West-Berlin  10.6  Mill;  Ufa
International  München;  Ufa  Werbefilm  Düsseldorf;  Ufa  Theater  AG
Düsseldorf  (bis  1971);  Mannheimer  Lichtspiel  Theater  GmbH;  Pallas  Film

8



Verleih  Düsseldorf;  Merkur Film Theater  GmbH Frankfurt am Main;  Terra
Filmkunst  GmbH;  Constantin  Film  GmbH  München  (60  %);  Bertelsmann
Fernsehproduktion GmbH; Ufa Fernsehproduktion; Videophon GmbH West
Berlin;  Exportfilm  Bischoff  München;  außerdem  ist  die  Bertelsmann
beteiligt  an  Deutsche  Wochenschau;  Constantin  ist  zugleich  mit  9,0  Mill
Grundkapital  die  kapitalkräftigste  Firma  auf  dem  Filmverleih-  und
Produktionssektor  der  BRD-  seit  1968  (Filmförderungsgesetz)  genauer:
(Gesetz  zur  Qualitätssteigerung  des  deutschen  Filmes  auf  breiter
Grundlage) hat  sie  außerdem  noch  9  Mill.  DM  an  Subventionen
eingestrichen  um  die  vielen  Pornos  und  Lümmelfilme  produzieren  zu
können. 

Die  Förderung  der  wirtschaftlich  starken  (Bei  500.000,00  DM
Einspielergebnis bekommt der Hersteller bzw. der Verleih 100.000,00 DM
für die Fernsehrechte und 150.000,00 DM von der FFA dazu, zu Ungunsten
der wirtschaftlich Schwachen nennt man Monopolkapitalismus. (9)

Hier  habe ich  eine Klammer 1971 rum gemacht:  (warum weiss  ich leider
heute  auch  nicht  mehr  2014)  Klammer  auf:  Von  65  geförderten  Filmen
(68/69) waren 36 Filme von Constantin (Referenzfilme), 12 von Gloria, die
einer  amerikanischen  Holding  der  California  Land  gehört,  3  von  Cinema
Service, je 2 von Alpha und Inter, je 1 Avis und Rank. (10)

Doch  die  Zeit  der  hohen  Extraprofite  scheint  für  die  kleineren  Firmen
zumindest vorbei. Wie anders wäre es sonst zu verstehen, das Bertelsmann
(Gesamtumsatz 1988 ? Gewinn 600 Mill Mark) in einem Augenblick, wo das
Geschäft mit den Fernsehkonserven loszugehen scheint, zwar die Theater
Ketten (Ufa  Theater  Kette)  verkauft  -  die  Verleih  und Produktionssparte
aber behält. Klammer zu.

Doch auch andere Subventionen sind vorwiegend den Großkonzernen und
deren  Profitmaximierung  zugute  gekommen.  Stolz  berichte  Intendant
Werner Hess davon im ARD Jahrbuch 1970: Für den Rechteerwerb allein an
deutschen Filmen haben die Landesrundfunkanstalten und das ZDF von 62-
68 77 Millionen DM bezahlt.  Und diese 77 Millionen DM mussten für die
schlechten  Produkte  der  Filmindustrie  (die  selbst  heute  noch  an  den
unemanzipierten Zuschauerbedürfnissen vorbeiproduziert  wie die Dichter
Studie  -Ernest  Dichter  International-  und  die  folgende  Infratest
Untersuchung der FFA beweisen) aufgewendet werden.

Auch Werner Hess gibt zu, daß die 100 Filme zu je 100.000,00 DM vom 20.
Oktober  1965 aus  vier  Produktionsjahren nicht  einfach  zu  finden waren,
indem  er  schreibt:  ”Obwohl  die  Auswahlkommission  angewiesen  wurde,
sehr großzügig zu werten und lediglich festzustellen, ob es irgendwelche
Gründe  gäbe,  die  die  Ausstrahlung  dieser  Filme  im  Fernsehen  nicht

9



empfehlen  würden,  erwies  sich  höchstens  ein  Drittel  aller  gesichteten
deutschen Produktionen als verwendungsfähig.” 

Doch  auch  schon  früher  gab  es  Pläne  (Dr.  Berthold  Martin  CDU)
“Martinplan”, wie die Zuschauer gezwungen werden könnten, weiterhin die
Unternehmergewinne  der  Filmindustriellen  zu  sichern-  40.000,00  Mark
sollten  die  Fernsehteilnehmer  den  Filmunternehmern  für  jeden  fertigen
Film zahlen,  während die Filmhersteller  in  den Boom Jahren 1950-  1955
überdurchschnittlich  hohe Extra-Gewinne gemacht hatten,  von denen sie
kaum in die eigene Branche wieder investierten. 

 Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. 

Als einzige Ausnahme kann die damalige Firma Real Film in Hamburg gelten
- die später von Fernsehen aufgekauft und in Studio Hamburg Atelier GmbH
umbenannt wurde.

Auch die Bavaria Atelier Gesellschaft mbH wurde in einer Stützungsaktion
von  den  Werbetöchtern  der  ARD  übernommen,  obwohl  schon  1960  das
Fernsehen  mit  88  %  Hauptumsatzträger  des  1000  Mann  -  Betriebes
gewesen  war.  Bavaria:  Kapital  25  Mill-  Westdeutsches  Werbefernsehen
GmbH Köln mit 60 %Rundfunkwerbung GmbH Stuttgart mit 25 % und die
Bavaria Filmkunst GmbH mit 15 % (Kapital 7,84 Mill) die ihrerseits von einer
Holding  aus  Commerzbank  12  %.,  Deutsche  Bank  (wahrscheinlich
mehrheitlich), Agfa Geavert, Bayrische Staatsbank und Alllianz Versicherung
kontrolliert  wird.  Studio  Hamburg  Kapital  2,0  Mill;  Norddeutsches
Werbefernsehen GmbH 80 % (NWF) und Gyula Trebitsch Hamburg 20 %;
Taunus Film GmbH Wiesbaden Kapital 1,0 Mill 50 %; Werbung im Rundfunk
GmbH  Frankfurt  Main  40  %;  Karl  Schulz  Wiesbaden  Hildegard  Schulz
Wiesbaden 10 %; Maran Film GmbH (Keine Angaben im ARD Jahrbuch); SWF
Außerdem durch Personalunion; Telepool GmbH BR (Keine Angaben im ARD
Jahrbuch);  Beta  Film  München  ZDF  (keine  Angaben  im  ZDF  Jahrbuch);
Degeto GmbH Frankfurt (Keine Kapitalangaben im ARD Jahrbuch), lediglich,
daß sie einen Haushalt von ca. 20 Millionen Mark hat- wovon ausgewiesen;
16.417.554,59 Filmrechte im ARD Jahrbuch erscheinen.

Anmerkungen und Quellen

(1)  Der  Film  “Warum  läuft  Herr  R.  Amok”  sollte  nach  Fassbinders
Informationen vom SWF für 150.000,00 DM produziert werden, den Vertrag
erhielt  Fassbinder  jedoch  von  der  Maran  Film  GmbH,  die  den  Film
produzierte und für ein Vielfaches der Summe an den SWF verkaufte. Siehe
auch dazu: Klaus Eder in Weltwoche vom 6. 7. 1971. Maran Film ist eine nicht
genannte Tochter des SWF und einer der Führungskräfte des SWF ist deren
Geschäftsführer.

10



(2) Erst im Mai 1971 hat der SFB ein ca.  8000 qm großes Gebäude (Fünf
Stockwerke  mit  Studios,  Sendekontrollräumen,  Redaktionsräumen  an  die
Polizei  vermietet.  Argument  der  Berliner  Werbefilm  GmbH:  Einzige
Möglichkeit später zu erweitern.

 (3) Die Firma Telepool wird mit keinem Wort im ARD Jahrbuch erwähnt -
also auch nicht, wie hoch der Jahresumsatz ist.

 (4) Beta kauft seit langem nicht nur die Rechte für die Fernsehauswertung
sondern auch die für die Kinoauswertung und kontrolliert damit auch den
kommerziellen  Verleihbereich.  Der  Chefdramaturg  Wolfgang
Hammerschmidt  (ZDF)  wurde  gekündigt,  weil  er  sich  gegen  die
kommerzielle  Beta  Film  gewendet  hatte,  die  über  Scheinfirmen
Starproduktionen  für  das  ZDF  organisiert.  Programmdirektor  Viehöver
(Geschäftsführer der Beta) sorgt dafür, daß Hammerschmidt entlassen wird.
Grund:  “Wegen  beleidigender  Äußerungen  gegenüber  einem
Vorgesetzten.”  Siehe auch Die Zeit  vom 12.  März  1971,  Fernsehen unter
Beschuß von Wolf Donner.

(5) K. O. Hondrich in der Kölner Zeitschrift für Soziologie Sonderdruck

 (6) Siehe Kürbiskern: Fernsehen in der BRD Heft 3/1971

(7) Fernsehen und Film Juni 1971

(8)  Weitere  Beteiligungen:  Europäische  Rundfunk  und  Fernseh  AG
Saarbrücken 21 %; F. Billmann, Chef Europa 1, franz. Werbeunternehmen 5
%;  Bundesverband  deutscher  Zeitungsunternehmer  18%;  Allfunk  GmbH
(Rhein Zeitung, Rheinpfalz, Pfälzer Merkur, Mainzer Allgemeine, Trierscher
Volksfreund,  Saarbrücker  Zeitung  12  %;  Deutsche  Fernseh  und  Contrast
GmbH  München  (Oetker,  Bahlsen,  Rei-Maurer,  Schnitzler)  19,5  %;  Partia
GmbH (Röchling) 6,5; Quelle Kürbiskern 3/71

(9)  Alle  Kapital  und  Verflechtungsangaben  aus  “Wer  gehört  zu  wem”;
Herausgegeben von der Berliner Commerzbank 1971.

(10) Film 1989 Velber bei Hannover S. 40 Heft 13/69

(11) B. Engelmann Meine Freunde die Manager dtv 1970

(12) siehe 9

Literaturangaben, auf die sich der Text nicht unmittelbar bezieht, die aber
trotzdem lesenswert sind: (fand ich jedenfalls 1971)

Kürbiskern 3/71 Speziell der Artikel von Horst Holzer und Conrad Schuler

Kritik  4,  Westdeutscher  Verlag  Opladen  -  Manipulation  der
Meinungsbildung

Prokop: Soziologie des Films Luchterhand, Soziologische Texte Band 69

11



Peter Bächlin. Film als Ware, Basel 1845 als Raubdruck bei arts lab Münster
Thomas Busch

Filmkritik September 1970 Helmut Färber

Huffschmid, Jörg, Politik des Kapitals,  Suhrkamp Band 313

In  diesem  Zusammenhang  sei  darauf  verwiesen,  daß  das  Institut  für
Konzentrationsforschung an der FU, bei der Jörg Huffschmid Assistent ist,
zurzeit  an  einer  Dokumentation  über  die  Konzentration  bei  Film  und
Fernsehen  arbeitet,  die  ähnlich  umfangreich,  wie  die  über  die
Pressekonzentration  werden  wird  Näheres:  Institut  für
Konzentrationsforschung,  1  Berlin  31,  Babelsberger  Strasse  14;  tel:
0311/860351

Kaum empfehlenswert:

Dadek, die Filmwirtschaft Freiburg 1957 Herder Verlag

Rundfunkanstalten  und  Tageszeitungen  Eine  Dokumentationsreihe  1-5
herausgegeben von der ARD erschienen bei Hase und Koehler Verlag Mainz
1969 

Werbefernsehen und und Presserecht. Ludwig Fröhler Hessischer Rundfunk
1965 erschienen bei Alfred Metzner Verlag FFM

Die Arbeit wurde von mir im Rahmen der Seminare von Manfred Delling und
Christian  Geissler  (“Ohne  die  Verblödung  der  Arbeiterklasse  geht  kein
Faschismus”)  an  der  dffb  gefertigt.  Beiden  Dozenten  bin  ich  zu  Dank
verpflichtet.  Christian  Geissler  ist  leider  gestorben.  Die  Zitate  habe  ich
(soweit  das  heute  noch  möglich  ist,  weitgehend  überprüft.  Das  Online
Archiv von Die Zeit, (Artikel vorwiegend von Wolf Donner geschrieben), war
dabei hilfreich. Geschrieben aber nicht veröffentlicht im 2. September 1971

Abgeschrieben  Text Jens Meyer 2. Juni 2014

12


