Die in der Nacht sich umgedreht . . .

pdfDieüberNachtsichumgedreht

Die über Nacht sich umgedreht. In der Taz hatte ich gelesen: “Die über Nacht sich umgedreht, zu jedem Staate sich bekennen, das sind die Praktiker der Welt – man könnte sie auch Schurken nennen.“ Dort wurde dieses Gedicht dem Herrn von Goethe zugeordnet, was aber nach der Meinung meiner Freundin Sabine, die sich viel mit Literatur beschäftigt, nicht sein kann. Der Geheime Legationsrat Johann Wolfgang von Goethe hätte so was niemals geschrieben war ihre Meinung. Der Dichter Beamte! Heute nun konnte ich Sabine berichten, welche Ergebnisse meine zweimonatige Suche nach diesem Text gehabt haben. Aber Eugen! Natürlich habe ich Dich dabei nicht vergessen! Eugen! Ich weiß, wie wichtig Dir die Antworten auf solche letzte Fragen sind. Auch in Corona Zeiten. So viel Zeit muß sein. Es darf nicht weitere zwölf Jahre bei www.Taz.de liegen, ohne dass jemand Notiz davon nimmt. Durch das Liegenbleiben oder Liegenlassen, das wissen wir beide, wird nichts besser.

Der Leserbriefschreiber aus Pulsnitz hat es den letzten Fragen der taz angedient. Schon am 9. Februar 2008!! Dort hat es nun zwölf Jahre herumgelegen. Die Behauptung, das Gedicht oder der Aphorismus sei von unserem Beamtendichter Johann Wolfgang von Goethe. Geboren am 28. August 1749. Nur nebenbei: Erst ab 1782 verwendet er das von! von Goethe!

Nur noch mal zur Klarheit und damit es keine Mißverständnisse gibt: Wer diesen Text in eine Suchmaschine eingibt: Wer in der Nacht sich umgedreht, den Mantel nach dem Winde . . . landet bei der Suchmaschine Google automatisch auf der Taz Seite mit der Beantwortung der letzten Fragen. Eine Vermutung, der Text stamme nicht von Goethe, sondern von Heinrich Heine führte mich dazu, ein wunderbares Büchlein zu kaufen (Sehr zu empfehlen) „Heine Sämtliche Gedichte“. Dünndruck. (Sämtliche Gedichte in zeitlicher Folge. Herausgegeben von Klaus Briegleb. Insel Taschenbuch 1963). Die 917 Seiten habe ich alle gelesen, aber das gesuchte Gedicht dort nicht gefunden.

Weitere Befragungen (z. B. im Buchladen in der Osterstrasse – 40 Jahre Buchladen Osterstrasse!!) führten mich zu Frage, ob vielleicht Goethe Kenner unter meinen Freundinnen und Freunden seien. Was merkwürdiger Weise nicht der Fall war. Die Buchhändlerin in der Osterstrasse hat mir dann geraten, mich in die HÖB (Hamburger Öffentliche Bücherhalle) am Hauptbahnhof zu setzen und die Gesamtausgaben von von Goethe zu studieren (was ich nicht gemacht habe). Aber dann habe ich im Antiquariat Pabel gefragt, ob sie vielleicht wissen, wem dieser Text zuzuordnen ist. Und heute morgen hat mir die Buchhändlerin mitgeteilt, was sie da herausgefunden hat. Eigentlich eine typisch deutsche Suche. Sie hat herausgefunden, wer diese Zeilen wirklich gedichtet hat und wem diese Zeilen noch so alles zugeschrieben werden. Ich würde sagen: Eine deutsche Suche hat jetzt ein Ende gefunden. Leider: Kein Heine. Kein Wilhelm Busch. Kein Goethe!

Welche Hilfsmittel ihr geholfen haben, weiß ich nicht. Vermutlich werden auch bei ihr Suchmaschinen mit im Spiel sein. Und jetzt habe ich auch kaum noch Zweifel an den Ergebnissen, wer dieses Gedicht, dass Heine, Goethe und Wilhelm Busch (Max und Moritz) zugeschrieben wird, in Wahrheit geschrieben hat. Also noch mal: Es ist nicht von Heine, nicht von von Goethe oder von Wilhelm Busch. NEIN!

Der Verfasser heißt: Bogislav Freiherr von Selchow. In seinem Gedichtbuch, das 1921 erschienen sein soll, soll es abgedruckt sein. Bogislav Freiherr von Selchow lebte vom 4. Juli 1877 – bis zum 6. Februar 1943 in Deutschland und wurde in Berlin beerdigt.

Von Beruf war Boguslaw, wie er auch genannt wird, Fregattenkapitän. Eugen, du kennst meine Biografie wie kein anderer. Ja, auch ich habe eine Seefahrtszeit hinter mir. Und richtig, auch an der Herstellung einer Fregatte war ich zeitweise beteiligt. Habe sie mitgebaut. Und deswegen war mir der Fregattenkapitän einige Momente lang irgendwie nah. Aber dann doch nicht mehr. Nachdem ich die Bewertung der Uni Marburg (die ihn einst verehrte) im Internet gelesen hatte:

Bogislav Freiherr von Selchow (04.07.1877-06.02.1943), Fregattenkapitän a. D. . Von Selchow kämpfte nach seinem Ausscheiden aus der Marine als Kommandant des Studentenkorps Marburg, einem bewaffneten Zeitfreiwilligenverband der Reichswehr, und als Anführer der paramilitärischen „Organisation Escherich“ in Westdeutschland gegen die Weimarer Republik. In seinen antisemitischen, völkisch-nationalistischen und republikfeindlichen Schriften trat er für den NS-Staat ein. Die Beteiligung an der Ermordung politischer Gegner konnte ihm nicht nachgewiesen werden. In dem bereits 1920 als Justizskandal wahrgenommenen Prozess gegen Mitglieder des Marburger Studentenkorps verteidigte von Selchow jedoch die Erschießung von 15 unbewaffneten Arbeitern nahe Mechterstädt und den anschließenden Freispruch durch das Kriegsgericht in Marburg. Die Ehrensenatorwürde wurde ihm am 09. 07. 1939 im Rahmen des vom Nationalsozialistischen Studentenbund veranstalteten Marburger Studententags „für seinen Kampf für die nationalen Ideale“ verliehen. Die Ehrung ist aus heutiger Sicht untragbar. Der Senat der Philipps-Universität Marburg missbilligt und distanziert sich von der Verleihung der Ehrensenatorenwürde. Er verurteilt das menschenverachtende Wirken von Selchows in der Weimarer Republik auf das schärfste.

Immerhin auf der Internet Seite der betreffenden Uni Marburg gefunden. Das hätten wir doch nicht gedacht oder? Und dieses Wissen verdanken wir der Buchhändlerin vom Antiquariat Pabel. Wieder etwas, was wir eigentlich gar nicht wissen wollten.

PDF Reichstag

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text, Ich kenn‘ auch die Herren Verfasser; Ich weiß, sie tranken heimlich Wein. Und predigten öffentlich Wasser. (Aus: Heinrich Heine. Deutschland. Ein Wintermärchen)

Heinrich Heine, Sämtliche Gedichte in zeitlicher Folge, herausgegeben von Klaus Briegleb als Insel Taschenbuch, Dünndruckausgabe, Seite 441. Überschrift: Gegen Tendenzdichter. 3 (1837 – 1844)

 Du singst wie einst Tyrtäus sang,
 Von Heldenmut beseelet,
 Doch hast du schlecht dein Publikum  
 Und deine Zeit gewählet. 
 
 Beifällig horchen sie dir zwar,
 Und loben schier begeistert:
 Wie edel dein Gedankenflug,
 Wie du die Form bemeistert. 
 
 Sie pflegen auch beim Glase Wein
 Ein Vivat dir zu bringen,
 Und manchen Schlachtgesang von dir
 Lautbrüllend nachzusingen. 
 
 Der Knecht singt gern ein Freiheitslied
 Des Abends in der Schenke:
 Das fördert die Verdauungskraft  
 Und würzet die Getränke. 

Nachtrag:

Originalton aus der Taz vom 9. Februar 2008, Letzte Fragen:
“Wer der Zeit hinterherhinkt, wie Erich Honecker: „Der antifaschistische Schutzwall wird noch in hundert Jahren Bestand haben“, oder ihr vorauseilt, wie Giordano Bruno: „Die Erde steht nicht starr im Mittelpunkt der Welt“, hat es schwer in der jeweiligen Zeit. Nur die sich dem Zeitgeist anpassen, wie zum Beispiel Günter Schabowski und Wolf Biermann, kommen ganz gut zurecht. Hier erinnere ich an den Aphorismus von Johann Wolfgang von Goethe: „Die in der Nacht sich umgedreht, den Mantel nach dem Winde hängen und sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt – man könnte sie auch Schurken nennen!“ von Erhard Jakob, Pulsnitz.


Bleiben ein paar Fragen. Stimmt die Herkunft der Zitate, die von Erhard Jakob aus Pulsnitz den Autoren Giordano Bruno und Erich Honecker zugeordnet werden? Ich habe es nicht überprüft. Wobei der Wechsel vom Freiherr zum Geheimen Legationsrat teilweise der Tatsache geschuldet ist, das die Militärregierung (wie wir das im Westen genannt haben) die Bücher des Fregattenkapitäns Bogislav Freiherr von Selchow auf die Liste der auszusortierenden Literatur gesetzt hatten. Und das hat nicht nur in der SBZ, sondern auch in der BZ (Britische Zone) in Hamburg gut funktioniert. Keine Bücher des Fregattenkapitäns im Katalog der HÖB. Vielleicht unter dem Ladentisch? Wer weiß.


Der Katalog der HÖB (Hamburger Öffentliche Bücherhallen) enthält keine Literatur (auch keine Gedichte) von Bogislav Freiherr von Selchow, aber jede Menge Literatur des Geheimen Legationsrates Johann Wolfgang von Goethe (von Goethe ab 1782). Für die Zukunft merken wir uns: Abschreiben ja. Aber noch mal selber nachsehen. So viel Zeit muß sein.
Howaldtswerke (HDW) am 18. September 1964. Stapellauf des Schiffes Maratha Progress, Heimathafen Bombay. Foto von Jens Meyer

Sonnabend, d. 18.09.1964 Stapellauf bei HDW. Maratha Progress. Foto Jens Meyer

Die Übersetzung der Suchmaschine: „Those who turn around in the night, hanging their cloaks to the wind, these are the practical people of the world, one could also call them scoundrels.“

105 Gedanken zu „Die in der Nacht sich umgedreht . . .“

  1. I have been exploring for a bit for any high-quality
    articles or weblog posts on this kind of space .
    Exploring in Yahoo I finally stumbled upon this website.

    Reading this information So i am glad to convey that I’ve an incredibly
    excellent uncanny feeling I discovered exactly what I needed.
    I such a lot no doubt will make sure to don?t fail to remember this site and
    provides it a glance regularly.

  2. Simply desire to say your article is as astonishing. The clarity in your post is just great and i can assume you’re an expert on this subject. Fine with your permission let me to grab your feed to keep up to date with forthcoming post. Thanks a million and please carry on the enjoyable work.

  3. I’m extremely impressed along with your writing skills and
    also with the format for your weblog. Is this a paid
    subject or did you modify it yourself? Anyway stay up the nice quality writing, it’s uncommon to see a great weblog like this one nowadays..

  4. First off I want to say awesome blog! I haԀ a quick question nieuws vandaag in de wereld ԝhich
    Ι’d likе tօ asҝ if ʏou don’t mind. I was curious to find oᥙt how
    you center yօurself ɑnd clear your head befoгe writing.
    I’ve һad ɑ hard time clearing my thoughts іn getting my ideas oսt.
    I trᥙly do take pleasure іn writing bᥙt it just ѕeems
    liike the first 10 to 15 minutes arе generally lost simply јust tryіng to
    figure out how to beցin. Anny recommendations ߋr hints?
    Τhanks!

  5. Hi there, just became alert to your blog through
    Google, and found that it’s truly informative.

    I am going to watch out for brussels. I will appreciate
    if you continue this in future. A lot of people will be
    benefited from your writing. Cheers!

  6. Simply wish to say your article is as amazing. The clarity in your post is simply great and i can assume you are an expert on this subject. Well with your permission let me to grab your RSS feed to keep up to date with forthcoming post. Thanks a million and please keep up the enjoyable work.

  7. We absolutely love your blog and find a lot of your post’s to be precisely what I’m looking for.

    Does one offer guest writers to write content for you?
    I wouldn’t mind producing a post or elaborating on some of the subjects you write concerning here.
    Again, awesome web site!

  8. Hello! Do you know if they make any plugins to help with SEO?
    I’m trying to get my blog to rank for some targeted keywords but I’m not seeing very good success.
    If you know of any please share. Appreciate it!

  9. Great post. I used to be checking constantly this blog and I am impressed!

    Extremely useful info specially the closing phase 🙂 I handle such info much.
    I used to be seeking this particular info for a very lengthy time.
    Thanks and good luck.

  10. Superb blog! Do you have any hinmts for aspiring writers?
    I’m hoping to start my oown site soon but I’m a little
    loist oon everything. Woul you recommend starting with a free platform
    lije WordPress orr go for a paid option? There are so many option out there that I’m totally confused ..
    Anny recommendations? Thank you!

  11. Hello There. I discovered your blog using msn. This is a very well written article.
    I’ll make sur too bookmark it and return to read extra of our heplpful
    information. Thanks for thee post. I’ll definitely return.

  12. I like the helpful info you supply in your articles.
    I will bookmark your blog and test again here frequently.
    I’m reasonably certain I’ll be told a lot of new stuff right here!
    Best of luck for the following!

  13. Have you ever considered about including a little bit more than just
    your articles? I mean, what you say is valable and everything.
    But imagine if you added some great photos or videos to give your posgs more, „pop“!

    Your content is excellent but with pics and clips,
    this site could undeniably bee one off thee best in its field.
    Fantastic blog!

    1. hi friend,
      we haven’t done it until now because it’s such a spam gateway and requires a lot of admin work.
      But, great that there is a wish.
      good night the system

  14. Hi this is somewhat of off topic but I was wondering if blogs use WYSIWYG editors or if you have to manually
    code with HTML. I’m starting a blog soon but have no
    coding experience so I wanted to get advice from someone with experience.
    Any help would be greatly appreciated!

  15. I do not know if it’s just me or if perhaps everybody else experiencing problems with your
    website. It seems like some of the text in your content are running off the screen. Can someone else please
    provide feedback and let me know if this is happening
    to them as well? This might be a problem with my internet browser because I’ve had this happen before.

    Many thanks

  16. Hey! I know this is kind of off topic but I was wondering if you knew where I could get a captcha plugin for my comment form?

    I’m using the same blog platform as yours and I’m having trouble finding one?
    Thanks a lot!

  17. Thanks for your marvelous posting! I really enjoyed reading it,
    you can be a great author. I will make sure to bookmark your
    blog and will eventually come back later on. I want to encourage that you continue your great job, have
    a nice morning!

  18. I think that what you wrote made a bunch of sense.
    But, think on this, suppose you wrote a catchier title? I am not saying your content isn’t good, however suppose you added something that makes people want more? I mean Die in der Nacht sich umgedreht, den Mantel nach dem Winde hängen und sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt – man könnte sie auch Schurken nennen – Medienberatung und Vermittlung e.V. is a little vanilla. You ought to look at Yahoo’s home page and note how they write news headlines to grab people to click. You might add a video or a related picture or two to grab readers interested about what you’ve written. Just my opinion, it could make
    your blog a little livelier.

  19. Hi are using WordPress for your blog platform? I’m new to the blog world but I’m trying to
    get started and create my own. Do you need any html coding expertise to make your
    own blog? Any help would be really appreciated!

  20. Attractive section of content. I just stumbled upon your site and in accession capital to assert that I geet actuallly enjoyed account your blog posts.

    Any way I’ll be subscribing to your feeds and even I achievement you access consistently rapidly.

  21. Greetings! Very helpful advice in this particular article!
    It’s the little changes which will make the most important
    changes. Thanks a lot for sharing!

  22. Neat blog! Is your theme custm made or did you download it from somewhere?

    A them like yours with a few simple tweeks would really make my blog shine.

    Please let me know where you got your theme. Appreciate it

  23. Hmm it seems like your website ate my first comment (it was super long) so I guess
    I’ll just sum it up what I submitted and say,
    I’m thoroughly enjoying your blog. I as
    well am an aspiring blog blogger but I’m still new to
    the whole thing. Do you have any suggestions for newbie blog
    writers? I’d really appreciate it.

  24. This is the right bloog for anybody who wishes
    to find out about this topic. You know a whole lot its almost tough to argue with you (not that. I personal will need to… HaHa). You certainly put a new spin on a topic
    that has been written about for ages. Wonderful stuff, just wonderful!

  25. Awsome site you have here but I was wanting to know if
    you knew of any message boards that cover the same topics
    talked about in this article? I’d really like
    to be a part of communjty where I can get feed-back from other
    knowledgeable individuals that share the same interest.

    If you have any suggestions, please let me know.
    Thanks a lot!

  26. My programmer is trying to convince me to move to .net from
    PHP. I have always disliked the idea because of the costs. But he’s tryiong none
    the less. I’ve been using WordPress on numerous websites
    for about a year and am nervous about switching to another
    platform. I have heard excellent things about blogengine.net.
    Is there a way I can import all my wordpress content into it?
    Any help would be really appreciated!

  27. Hi there just wanted to give you a brief heads
    up and let you know a few of the images aren’t loading properly.
    I’m not sure why but I think its a linking issue.
    I’ve tried it in two different webrowsers and both sho the same outcome.

  28. After I original play commented I appear to have clicked the -Notify me when new comments
    are added- checkbox and now whenever a comment is afded
    I receive four emails with the same comment. There has to
    be an easy method you can remove me from that service?
    Thanks!

  29. I like the valuable information you supply to your articles.
    I’ll bookmark your blog and take a look at again right here frequently.
    I’m somewhat certain I will be told plenty of new stuff proper right
    here! Good luck for the following!

  30. I’ve been browsing online more thhan three
    hours today, yet I never found any interezting article like yours.
    It is pretty worth enough for me. Personally, if all
    webmasters and bloggers made good content as you
    did, the web will be much more useful than ever before.

  31. This is very interesting, You are a very skilled blogger.
    I have joined your feed and look forward too seeking ore of your excellent post.
    Also, I’ve shasred your website in my social networks!

  32. Have you ever considered about adding a little bit more than just your articles?
    I mean, wat you say is valuable and everything. Nevertheless just
    imagine if you addedd some great visuals or videos
    to give your posts more, „pop“! Your content is excellent but with images and video clips, this blog could definitely be one of the best in its niche.Amazing blog!

    1. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, darüber haben wir nachgedacht und bei einigen Texten auch gemacht. J.
      Thank you for your comment. Yes, we thought about it and did it with some texts. J

  33. It’s a shame you don’t have a donate button! I’d mokst certainly
    doonate to thjs outstanding blog! I supposse for now i’ll segtle foor bookmarking annd
    adding yiur RSS feed tto my Google account. I looik forward to brand neww updates and will talk
    aboujt this site with myy Facebiok group. Chatt soon!
    https://bit.ly/30FMHLt

  34. I have read several just right stuff here. Definitely price
    bookmarking for revisiting. I wonder how a lot attempt
    you place to make this kind of excellent informative site.

  35. Hallo Jens,
    das ist ja wieder ein echter Jens Meyer!
    Was Du uns leider nicht verrätst ist:
    Gefällt Dir der Spruch oder warum hast Du Dich
    solange damit beschäftigt?
    Grüße aus Franken

    1. Hallo Wolfgang, der Spruch – das Gedicht ist mir aufgefallen, wie beschrieben, weil in einem Taz Artikel der Autor von Goethe genannt wurde. Goethes Gedichte mußte ich in der Schule Auswendiglernen. Es schult das Gehirn. Wurde behauptet. Dann kamen Zweifel auf. Es sei gar nicht von Goethe. Es sei von Heinrich Heine. Heinrich Heine wollte ich schon immer mal lesen. Besonders die Gedichte. Und ich habe gesucht und nichts gefunden. Dann kam die Behauptung, es sei von Wilhelm Busch. Auch das stimmt nicht. Und dann habe ich Hilfe bei den Leuten gesucht, die Bücher verkaufen. Und am Ende kam heraus, die im Internet publizieren, schreiben zu 90 % von einander ab. Und das nun wiederum hat mich an manchen Mißerfolg in meiner Schulzeit erinnert.

  36. Lieber Jens,

    wie schön, daß Du Dich an mich erinnert hast. Habe den Text mit Interesse gelesen – dabei doch denkend, dass es mir eigentlich nicht so wichtig ist, von wem die Zeilen stammen … bis Freiherr von Selchow geoutet wurde. Wohnen wir doch, wenn wir in Berlin sind, in der Schillerpromenade, wo um die Ecke die Selchowstrasse zur U Bahnstation führt. Noch eine Strasse, die umzubenennen wäre, z.B. in Georg-Elsner-Strasse: der Kindergarten dort heißt schon so!

  37. Hallo Jens,
    da bist du aber mal wieder fleißig gewess (wie der Saarländer zu sagen pflegt). Sach mal, machst du eigentlich noch Kino? Wie gings und gehts in der corinna-zeit z.B. dem 3001?
    Unter den Nachweisen deines Artikels (also das Kleingedruckte, da freut es mich natürlich ganz besonders, dass ich genau zwischen dem alten Honecker und dem besagten Fregattenkapität auftauche!!
    Grüßle
    Eugen
    PS: Aber mal ehrich, von der taz so etwas wie recherche erwarte ich schon seit Jahren nicht mehr…

    1. Hallo Eugen, aber in diesem Falle tust Du der besten Schülerzeitung des Landes Unrecht. Das handelt sich ja nur um eine Behauptung in einem Leserbrief. Da muss ja nix recherchiert werden. Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.