Die Geschichte von Frida und James Henschel, erzählt von den Enkelkindern – Ein Entwurf zu einem Buch

Tieresehendichan3In einem Schlund ist die Geschichte der jüdischen Kinobesitzer in Hamburg verschwunden. Erst den Nachgeborenen ist aufgefallen, dass große Teile fehlen. Und das dieses Fehlen Gründe hat. Der >Henschel Film – & Theaterkonzern OHG<. Eine Geschichte, die im Dezember 1895 in Paris beginnt und erst mit ihrer vollständigen Aufklärung endet. Pioniere eines neuen Gewerbes. Sie haben uns angelogen, als sie behaupteten, sie hätten geerbt. So war es nicht. Sie haben nicht geerbt. Sie haben gestohlen. Sie haben die jüdischen Kinobesitzer bestohlen. Und viele haben ihnen dabei geholfen. Ohne Titel-13 Kopie

By-nc-sa_colorVier Fotos von Rolf Arno Streit, Belo Horizonte, Brasilien (Fotos aus Hamburg von links oben nach rechts unten: Hamburger Hauptbahnhof (vom Glockengiesserwall mit Strassenbahnschienen, Gänsemarkt mit Lessingtheater und Hamburger Anzeiger,  Alster in Richtung Hotel Vier Jahreszeiten mit Alsterpavillion, Karl Muck Platz in Richtung Innenstadt, rechts das Hochhaus des DHV (Deutschnationaler Handlungsgehilfen Verband).  In der Mitte die Kaiser Wilhelm Straße (heißt heute noch so). Der Karl Muck Platz wurde vor einigen Jahren umbenannt in Johannes Brahms Platz. Das Gebäude wurde auch umbenannt in Johannes Brahms Kontor. Vermutlich dachte man bei der Umbenennung daran, so kriegt man die braune Farbe runter, die vom DHV (Deutschnationaler Handlungsgehilfen Verband). Die Geschichte der jüdischen Kinobesitzer  beginnt im Jahre 1895 in Paris und endet in Brasilien, Mexiko, USA und Australien. Überall dort, wohin die geflohen sind, denen man in Deutschland alles weg genommen hat und die auch nach die Krieg noch ihre Stimme erheben konnten, weil sie den Mördern in Deutschland entkommen konnten. Erste Spuren fand ich auf dem Jüdischen Friedhof in Hamburg Ohlsdorf. Den Grabstein von Hermann Urich Sass. husass

Foto Henning Scholz. Meine Suche beginnt 1970, mehr zufällig. Während meines Studiums von 1970 bis 1974 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb) in Berlin interessiere ich mich für die Geschichte der Kinos. Nach dem Studium, halte ich zur Film Akademie Kontakt, die mir Zugang zu ihrem Mikrofilmarchiv gestattet. Hier gibt es die beiden Tageszeitungen des deutschen Films: die „Licht Bild Bühne“ und den „Kinematograph„. In Hamburg sind diese Zeitungen zu der Zeit nicht vorhanden, bzw. nicht zugänglich. Wer einmal vor einem solchen Mikrofilm Lesegerät längere Zeit gesessen hat, weiß wie mühselig diese Arbeit ist. Besonders dann, wenn man nicht recht weiß, was und in welchem Zeitraum man eigentlich suchen soll. Nur gut, dass die Geschichte des Kinos so kurz ist. Die Licht Bild Bühne hat viele Seiten und erscheint (seit 1908) sechs mal in der Woche. Nach ein paar Tagen suchen, war ich schon recht mutlos und versucht, endlich dem Zufall eine Chance zu geben. Dann hat mir Paul von Hindenburg geholfen. Jener Mann, der Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt hatte. Sehr schlecht für die deutsche Geschichte, Adolf Hitler die Macht zu übergeben, aber ohne diese bemerkenswerte Tat hätte ich damals keine Chance gehabt, irgend was von dem frühen Ableben von Hermann Urich Sass zu erfahren. Viel später erfahre ich, dass es einen Zusammenhang zwischen der Machtübergabe an Adolf Hitler und dem Selbstmord des Kinounternehmers Hermann Urich Sass gibt. Der 30. Januar 1933 war ein Montag. Um also in der Licht Bild Bühne etwas über die Machtübergabe an die Nazis zu lesen, muss ich mir die Zeitung vom Dienstag ansehen. Im Januar 1933 erscheinen 26 Ausgaben der Licht Bild Bühne, die chronologisch mikroverfilmt sind. Und hier steht in der Ausgabe vom 30. Januar, wo nach ich die ganze Zeit suche. Ein Nachruf auf Hermann Urich Sass vom Henschel Konzern und den Hinweis, das die Beerdigung am „Montag um 3.00 Uhr auf dem israelitischen Friedhof in Hamburg Ohlsdorf“ sei. Am Sonnabend, den 28. Januar 1933 eine 13 Zeilen Meldung, die mit folgenden Worten endet:… dass „……Herr Urich Sass, eine leitende Persönlichkeit im Henschel Konzern in Hamburg, am 27. Januar im Alter von 45 Jahren, einem Herzversagen erlegen“ sei. Wäre er an einem anderen Datum verstorben, hätte ich die Suche nach dem Henschel Film- und Theaterkonzern vermutlich abgebrochen. Die Geschichte beginnt mit Jeremias Henschel, der sich später James Henschel nennt und seiner Frau Frida Henschel geb. Blumenthal, die aus Lübeck stammt. Sie reisen nach Paris, dort gibt es bereits Grammophon Laden. So einen Grammophon Laden wollen sie in Hamburg auch machen.Ohne Titel-6 Kopie

(Das Foto entstand am 18. Oktober 1930 vor dem Hotel Europäischer Hof in Baden-Baden (Deutschland). (v. l.  Frida (Frederica) Henschel (geb. Blumenthal), Jeremias (genannt James) Henschel und ihre Tochter Bianca Henschel (Bianca Kahn, die am 5. Mai 1931 den portugiesischen Konsul Dr. Isidor Kahn in Den Haag heiratet und nach Holland auswandert).By-nc-sa_color Das Foto stammt von Rolf Arno Streit (Enkel von Frida und James Henschel) aus Belo Horizonte, (Brasilien).

Doch dann bemerkt Frida in Paris eine lange Schlange mit Menschen, vor einem „Cines“ Laden, vermutlich dem der Brüder Lumiere, und Frida überzeugt Jeremias, wir sollten in Hamburg Kinos machen. Wann Frida und James Henschel nach Paris gefahren sind, das konnten die Enkelkinder nur vermuten. Es könnte am 28. Dezember 1895 gewesen sein, als die Brüder Lumiere im Grand Cafe im Boulevard des Capucines zum ersten Mal ihren Projektor vorgestellt haben. Verbürgt ist auch der Besuch der Brüder Skladanowsky in Paris am 28. Dezember 1895. Ein paar Tage vorher (Im November 1895 waren sie mit ihrem Projektor in Hamburg). Sie hatten eine Einladung nach Paris, ihren Projektor im Folies Bergère vorzustellen und haben dafür ein Honorar verlangt und bekommen. (Die Angaben schwanken zwischen 2.500,00 und 4.500,00 französischen Franc). Aber zu einer Vorstellung ihres Projektors in Paris ist es nicht mehr gekommen. Frida und Jeremias Henschel haben damals erkannt, welches Potential in dieser neuen Technik der Lebenden Photographien steckt. Sie eröffnen im Dezember 1905 in der Bergstrasse Nr. 11 in Altona ihr erstes Kino: Das Helios Theater mit 500 Sitzplätzen. Einen Monat später im Januar 1906  wird das Belle-Alliance-Theater Vorführung lebender Photographien, an der Ecke Eimsbütteler Str. 2 Schulterblatt 115 eröffnet. Das Kino wird in den ehemaligen Ballsaal des Belle Alliance eingebaut, hat 1.400 Sitzplätze und spielt von 15.00 Uhr Nachmittags  bis 1.00 Uhr in der Nacht. (Aus: James Henschel erzählt Hamburgs Kino Geschichte. Artikel  von Hermann Lobbes in der Licht Bild Bühne, Beilage vom Sonnabend, d. 16. August 1930). lbb_beil2ff

Alte Postkarte Belle Alliance 1897 (noch mit der Pferde Strassenbahn)

Alte Postkarte Belle Alliance 1897 (noch mit der Pferde Strassenbahn)

Alte Postkarte Belle Alliance Vorführung lebender Photographien

Alte Postkarte Belle Alliance Vorführung lebender Photographien

Vor dem Kino ist eine Haltestelle der elektrischen Strassenbahn. Foto Schulterblatt 115: Anja Streit, Belo Horizonte Brasilien. Der Licht Bild Bühne berichtet James Henschel im August 1930, dass der Tag mit den geringsten Einnahmen (56,00 RM) der Tag war, an dem sich die Zuschauer des Kinos den Brand der Michaelis Kirche angesehen haben. Das war Dienstag, der 3. Juli 1906. Frida und Jeremias haben fünf Kinder: Hedwig, Sophie, Bianca, Hanns und Gretel, die zwischen 1888 – 1895 geboren werden. Hanns meldet sich als Freiwilliger und „fällt“ am 31. Oktober 1916 als Unteroffizier an der Front in Frankreich. Da war er 23 Jahre alt.HannsHenschel4Wie ich mir diese drei Fotos angesehen habe (das von dem Grabstein von Hanns Henschel das, was ihn in einer Uniform zeigt und das Gruppenfoto), habe ich gedacht, zwischen die Bilder gehört noch unbedingt ein Text. Und da man bei Tucholsky inzwischen klauen darf, habe ich dies getan. Auf Seite 1159 im Band 1 – (1907 – 1924 meiner dreibändigen Gesamtausgabe) gibt es zwei Texte >Wie uns aus< und >Sechzig Fotografien<. In dem zweiten Text geht es um sechzig Fotografien, über den Weltkrieg (1) die man in Paris kaufen kann. Der Text ist von 1924. Da wurde der Weltkrieg noch nicht numeriert. Am Ende schreibt Tucholsky: (Seite 1162 Band 1) Du schießt drüben immer den Kamerad Werkmeister tot – niemals den einzigen Feind, den du wirklich hast. Dein Blut verströmt für Dividende. Dein bißchen Sterben, dein armseliges Verrecken wird mühsam mit einer Gloriole von Romantik umkleidet, erborgt aus den Emblemen von Jahrhunderten, entliehen aus verschollenen Zeiten. Wirf deine Flinte weg, Mensch! Es wird immer Kriege geben? Solange du willst, wird es sie geben. Nagle dir diese Bilder an die Wand, zeig deinen Kindern, was das für eine Schweinerei ist: der Krieg; was das für eine Lüge ist: der Krieg; was das für ein Wahnsinn ist: der Krieg! Und dann setze dich mit deinen Arbeitsgenossen auf der anderen Seite hin, vertraue ihnen, denn es sind dieselben armen Luder wie du – und gib ihnen die Hand. Nieder mit dem Staat! Es lebe die Heimat!“

GrabsteinHannsHenschelGrabstein auf dem Friedhof für die “Gefallenen“ des ersten Weltkrieges in Hamburg Ohlsdorf. Die Inschrift im Grabstein ist schwer lesbar. Unteroffz. (Unteroffizier) Hanns Henschel, GEB. 21. September 1893   5654 (Geboren),GEF. 31. Oktober 1916    5677 (Gefallen/Gestorben), INHABER (Inhaber) DES EIS. KREUZES (des Eisernen Kreuzes) UND DES (und des) HANSEAT. KREUZES (Hanseatischen Kreuzes). Hanns Henschel wurde nur 23 Jahre alt. Bei Kriegsende (am 11. 11. 1918) ist James Henschel 55 Jahre alt und die neu gegründete UFA (Gründung am 18. Dezember 1917) tritt an ihn heran und unterbreitet ihm ein Kaufangebot für seine acht Kinos. Eine Reihe von Kinos hat das Ehepaar Henschel auf eigenen Grundstücken neu gebaut. So das Waterloo Theater in der Dammtorstrasse 14, das Lessingtheater am Gänsemarkt 46/48, das Palasttheater in der Wandsbeker Chaussee (bei späteren Recherchen stelle ich fest, dass die Ortsangabe falsch ist – das Palast Theater war nicht in der Wandsbeker Chaussee sondern in der Hamburger Strasse 5/7/9), die Harvestehuder Lichtspiele am Eppendorfer Baum 15. James Henschel setzt die Bedingungen für den Verkauf an die UFA. Am 21. Februar 1918 wandelt er seine Kino Firma >J.Henschel< in die >J. Henschel GmbH< um. Der Vertrag sieht vor, das die beiden Schwiegersöhne Hermann Urich Sass (verheiratet mit Hedwig Urich Sass, geb. Henschel) und Hugo Streit (verheiratet mit Sophie Streit geb. Henschel) Geschäftsführer der >J. Henschel GmbH< werden. Weiterhin enthält der Vertrag einen Passus, daß Hermann Urich Sass und Hugo Streit zu Direktoren der UFA für Norddeutschland ernannt werden.Ohne Titel-8 Kopie

(v.l. Hanns Jürgen Urich Sass, Horst Urich Sass, Hermann Urich Sass, Vera Caroline Urich Sass, Hedwig Urich Sass (geb. Henschel)

By-nc-sa_color Foto Rolf Arno Streit, Belo Horizonte, Brasilien. Ein Organ Vertrag wird am 29. November 1919 zwischen Jeremias (James) Henschel und der UFA geschlossen. Danach wird die >J. Henschel GmbH< eine Tochtergesellschaft der UFA. Die >J.Henschel GmbH< bleibt weiterhin Eigentümer der Grundstücke, auf denen die Kinos Palasttheater (Hamburger Straße 5/7/9), Lessingtheater (Gänsemarkt 43), Harvestehuder Lichtspiele (Eppendorfer Baum 35), Zentral Theater (Wandsbeker Chaussee 162), die an die UFA verpachtet werden. Das Waterloo Theater in der Dammtorstrasse verkauft er an Manfred Hirschel, der mit einer Schwester seines Schwiegersohnes Hugo Streit verheiratet ist. Jeremias (genannt James) Henschel erhält aus diesem Vertrag einen Barerlös, der ausreicht, vierzehn Wohnhäuser mit über 100 Wohnungen zu kaufen. Weiterhin sieht der Vertrag eine Beteiligung auf 25 Jahre vor, in denen er mit 5 % an den Bruttoeinnahmen der verkauften Kinos und mit weiteren 2,5 % an den später erworbenen oder neu erbauten Kinos der UFA beteiligt ist.

Ohne Titel-9 Kopie(v. l.  Hugo Streit, Sophie Streit (geb. Henschel)

By-nc-sa_color Foto Anja Streit, Belo Horizonte, Brasilien 1921+1926 verlassen Hermann Urich Sass und Hugo Streit die UFA und gründen die offene Handelsgesellschaft, den Henschel Film- und Theaterkonzern.

Acht Kinos werden neu gebaut. 1 Kopie

v.l. Hugo Streit, Hermann Urich Sass)

By-nc-sa_color Fotos Anja Streit, Belo Horizonte, Brasilien. Im Februar 1927 wird an der Ecke Zirkusweg Reeperbahn ein Neubau mit einem Kino mit 1556 Sitzplätzen eröffnet. (Die neue Ecke) Architekt ist Carl Winand. Die Baukosten betragen etwa 500.000,00 RM. Hugo Streit und Hermann Urich Sass nennen das Kino „Schauburg am Millerntor“. Der erste deutsche Tonfilm „Ich küsse ihre Hand Madam“ mit Marlene Dietrich und Harry Liedtke wird hier am 23. Januar 1929 gezeigt. Die Tonpassage im Film ist allerdings nur 2 Minuten und 12 Sekunden lang.Ohne Titel-1 Kopie

(v.l.) Hugo Streit, Sophie Streit (geb. Henschel) mit der Schauburg Zeitung,

Schlagzeile:  Prominente sehen dich an: Lil Dagover, Emil Jannings  By-nc-sa_colorFotos Anja Streit, Belo Horizonte, Brasilien, In der „Schauburg Millerntor“ ist am 21. Oktober 1929 Sergej Eisenstein mit „zwei Akten“ aus dem Film „Panzerkreuzer Potemkin“, dem „ersten Akt“ aus dem Film „Generallinie“ und „zwei Akten“ aus dem Film „Zehn Tage, die die Welt erschütterten“ zu Gast. Der dunkle Teil der Geschichte, der von Selbstmord, Enteignung, Vertreibung und Zerstörung  handelt. Und der Verdrängung all dieser Verbrechen. Vom Reinwaschen und der angeblichen „Wiedergutmachung“ handelt. Und wie bereitwillig alle bei den Ausplünderungen geholfen haben. Die Geschichte der Täter, Opfer und der Zuschauer. Glaubwürdige Zeitzeugen waren in Hamburg, in Deutschland nicht zu finden. In Brasilien, Mexiko und in Los Angeles werde ich gefragt, warum das so lange gedauert hat, bis jemand kommt und diese Fragen stellt. Fast 50 Jahre bis endlich mal jemand aus Deutschland kommt und fragt. Mir fehlt eine Antwort. Dieses Buch könnte sie geben. Die Täter sind längst tot. Inzwischen sind auch die Erben der Täter gestorben. Und dennoch gibt es immer wieder Menschen, die das Unrecht von damals verstecken wollen. Es fällt ihnen nicht einmal auf. Im Gegenteil. Das vorhandene Material ist inzwischen auf vierzehn Leitz Ordner, fünfzig CDs mit kopierten Akten und einem kurzen Film von der Eröffnung der Schauburg am Millerntor, Ecke Zirkusweg angewachsen. Dazu gehört ein kleiner Film mit Interviews der Söhne, (Horst Urich Sass, Rolf Arno Streit, Carl Heinz Streit, Norbert Kobler) die damals aus Deutschland fliehen konnten.Aus Belo Horizonte kommt dieses Bild. Palast Theater von Frida und James Henschel in der Hamburger Strasse. Wann dieses Foto entstanden ist, konnten mir die Enkelkinder von James Henschel (Die Brüder Rolf Arno Streit und Carl Heinz Streit) nicht mitteilen. Vermutlich ist das Foto nach der Eröffnung des Neubaus entstanden.

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Am 24. Oktober 2017 werden an dem ehemaligen Standort der Schauburg Millerntor, Reeperbahn 1 in Hamburg zwei Stolpersteine für einen der beiden Besitzer verlegt. Hermann Urich Sass hat am sich am 27. Januar 1933 das Leben genommen.

pdfBerichtvonFritzKuhnertUFA05021932

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